Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 4:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Salomon
Datum: Montag, den 29. Mai 2006, um 20:54 Uhr
Betrifft: Mach dich bereit zum lachen;-)

Dei fragen waren z.b. wie lange man mit jemmand zusammen sein soll bis man sie/ihn heirratet einer sagte so 2 jahren und dann... daraufhin meinte er ohne ihn ausreden zu lassen, nein ein jahr ist mehr als genug man kann auch schon vorher für manche genügen 1 monat:-|  so ging das teilweise oder was man z.b. in der ehe als sexualpraktik erlaubt war... nun man stelle sich dem alten sack vor er erzählt von seinen sexualleben ganz ungeniert vor 200 jugendlichen wovon ein grossteil keinen sex hatte... bei dem Sexualzeug hat sich niemand getraut fragen zu stellen. Er gab ja die fragen teilweise vor bei den andern wie lange man mit jemmand zusammen sein soll bis man heirratet. Vieles verstanden die meisten glaub ich auch nicht er verwante halt viele akademische ausdrücke was man an den gesichern ablesen konnte die sich frageten wovon er da redet...

Was dem einen der ihm die frage stelle bezüglich seiner ansprache, der wurde rot und senkte seinen blick auf pult und sagte halt diesen Satz er wisse was der frage steller damit sagen will und hat dann einfach zu seinen nächsten punkt auf seiner ansprache gewechselt nur seltsamerweise war der rest nicht mehr so akademischt und selbsteherlich...

Die Argumente erstreckten sich von Erstaunen bis hin zu verteidgung des Gebiets 70ers.

Ein gespräch will ich dir geren Rekunstruieren:

TBM: Wie kanns du dem Elder... angreifen!

Rebel: Womit hab ich ihn denn angefriffen?

TBM: Ja mit deinen Kommentar, es hat sich angehört wie ein Persönlicher angriff!!!

Rebel: Aber warum hat er dann gesagt das er versteht worauf meine Frage hinausläuft? Er hat doch selber zugegen das es so ist er hat es eingesehen, warum hast du damit ein Problem? Jesus hätte nicht wie er gesprochen und Hast du Hinkley schon mal so sprechen gehört mit all dem Fremdwörten?

TBM: Aber sowas kann man ihn doch nach der Ansprache sagen, das muss man doch nicht vor allen leuten tun, stell dir mal vor wie peinlich das für ihn ist!

Rebel: Moment mal, du hast doch auch mitbekommen das die meisten sich nichts getraut haben zu sagen weil sie die hälfte nicht verstanden und er antworten teilweise niedergemacht hat und seinen akademischen titel seine antworten hinter fremdwörtern verpackt hat, steht denn nicht in LUB das wenn jammand falsches in der öffentlichkeit lehrt man ihn berichtigen soll in der "Öffentlcihkeit" es gab schon mal so ne ansprache von Monson und hinkley zu das thema und die antworten die sie gaben waren andere als die er heute gab. Wenn Jesus der Massstab ist woran soll ich dann messen an ihm oder dem 79er? Jesus Sagte sprecht klar und deutlich auf das euch jeder verstehe und benutzt keine fremdwörter.

TBM: Aber trotzdem, hättest du mit ihm nach der Fireside darüber reden können...

Rebel: Warum erst danach?

TBM: Aber das Hat mit Respeckt zu tun und man muss ja nicht immer in Babysprache miteinder reden...

Rebel: Gut du hast deine Meinung ich hab meine... aber du hast unrecht und du weisst es, nur weil du ihm persönlich kennst musst du ihm nicht verteidigen.

TBM ging sauer weg....

Ein anderes war noch:

TBM: Warum hast du das getan? Das thema war doch so wichtig und so heilig?

Rebel: Nun ich hatte dem eindruck er redet haupsächlich um seinen penis und versuchte sich zu profilieren und zu zeigen wie gebildet er ist... ich mein ich bin auch gebildet muss ich es deshalb raushängen lassen um zu zeigen wie viel besser ich bin als andere?

TBM: Aber es ging um ein sehr wichtiges thema das alle was angeht.

Rebel: Hast du dann also alle fremdwörter verstanden von seiner ansprache?

TBM:... nein nicht alle aber vieles.

Rebel: Dann hättest du sicher alles verstanden wenn er die ansprache auf "deutsch" gegeben hätte oder?

TBM: Ja schon aber es geht halt um die wichtigkeit der ansrpache und das er uns eine botschaft überbringen will

Rebel: Eine die man nicht ganz versteht weil man vielleicht einige leute sie nicht kennen? Stell dir vor hier sind nicht nur ABiturenten nicht nur realschüler es gib auch Sonderschüler und andere sie nicht so wortgewant sind... sag mir mal eins warum Spricht Hinkley nie mit Fremdwörtern in seiner ansprache, ich werd dir sagen weil er will das "Jeder" und zwar absulut jeder ihn versteht... und dieser 70er hat grösten teils versucht sich zu profilieren... sag mir was ist denn so schlecht daran das ich ihn darauf hingewissen hab wo er doch selbst mit seinen worten bestätig hat das ich recht habe?

TBM: Ja aber er hat es nur gut gemeint...

Ein hab ich noch mitbekommen in der Turnhalle

TBM: Was ich dir noch sagen wollte ist das selbst Jesus sowas nicht gemacht hätte, er hätte ihn in Liebe zurechtgewissen...

Rebel: Wirklich hätte er das? Sagte Jesus nicht mal zum Herodes er sei ein Fuchs? Wo blieb seien liebe für ihn?

TBM: Es geht doch um respekt, der mann ist extra so weit gefahren um eine fireside hier zu geben und er verdient unseren Unterstüzung

Rebel: Auch wenn sie sich gegen die Lehere der Kirche selbst stellt? Wem soll ich eher glauben ihm oder Hinkley wenn ihre antworten unterscheidlich sind? Und das waren sie hat hinkley nicht mal vor jahren darüber ebenfalls gesprochen und Monson.

TBM: Das mag ja sein aber es ist trotzdem nicht okay.

Rebel: Und was genau ist daran nicht okay?

TBM: Die art wie du es ihm gesagt hast.

Rebel: Und was war daran nicht okay?

TBM: Die Wortwahl vorallem es hat sich halt angehört wie ein Angriff auf ihn. Ausserdem hättest du es ihm ja persönlich nach der fireside sagen können.

Rebel: Hätte ich, sag mir mal wenn jemmand falschen in der öffentlchkeit lehrt soll man ihn dann im geheimen zurechtweisen oder in der öffentlichkeit? jesus hat die Pharisäer auch in der öffentlichkeit zurechtgewissen oder?

TBM: ich gebs auf bei dir...

Eins hab ich noch;-)

TBM: Das was du getan hast war nicht okay, der elder... gab sich voll die mühe.

Rebel: Aber die hätte er sich doch auch in Deutsch gegen können oder?

TBM: Es ist halt so das man auch verständnis haben muss für ihn er hat ja beruflich nur mit solchen Wörtern zu tun.

Rebel: Das mag ja sein, dennoch wenn ich eine fremdsprache lerne vergesse ich wohl kaum die Muttersprache oder etwa doch?

TBM: So war das nicht gemeint, für ihn sind die wörter ja normal un er gebraucht sie ja auch ständig.

Rebel: Das mag ja sein, aber dennoch kann man rücksicht auf alle nehmen das einjeder versteht was er sagt.

TBM: Aber die meisten haben es ja vestanden. Ausserdem sollte man jemmand nicht öffentlich bloss stellen. Vorallem nicht eine führungperson der kriche, würdest du ja beim profeten auch nicht machen oder?

Rebel: Genügt doch wenn einer oder 10 es nicht verstehen das ist schon zu viel wenn es 1 ist. Egal was du sagt du kannst mich nicht davon überzeugen das es schlecht war was ich getan hab aber du kannst es gern versuchen. Und ja ich würd es sogar beim Profeten machen, wenn soll ich denn höcher stellen Christus oder Hinkley? Wem von beiden soll ich anbeten? Wer von beiden hat immer recht?

TBM: Natürlich Jesus aber ich muss langsam gehen...

Lustig oder?

Ich hatte auf der Tagung echt meinen Spass die Beste die ich je hatte

:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de