Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Salomon
Datum: Sonntag, den 28. Mai 2006, um 16:48 Uhr
Betrifft: Mein Resume von der JAE Leipzig Tagung:-)

Vorwort:

Ich werde eineiges weglassen, wie erlebnisse und personen sowie namen damit niemand auf die idee kommt wer ich wirklich bin da ich noch meine kontakte in der hlt brauche um leuten zu helfen;-)

Das ich seit fast 1,5 jahren inaktiv bin und es fast 2 jahre her war das ich zuletzt auf einer Jae-tagung war wollte ich mal sehen ob sich was geändert hat. Und da ich ein paar leute treffen wollte um an ihren Zeugnis zu rückeln schien mir das ne gute möglichkeit. Die tagung dauerte von donnerstag bis montag zur osterzeit.

Ich bin mit dem Zug hochgefahren da ich em osterstau vermeiden wollte. Gleich zu beginn war ich ein wenig überrascht als ich in Leipzig ankamm das gemeindehaus war sehr schön und nicht so langweilig gebaut wie die meisten neuen z.b. in Münchener raum.

1. Tag
Der Tanzabend am Donnerstag hatte keine grossen überraschungen für mich parrat. Aber im gegensatz zu dem meisten anderen tagugen haben die einige schmutzige sexiestische Hip hop lieder wegeglassen. Was dem Tanzabend doch zu einen gewissen erfolg verhalf. Danach wurden die leute zur einer halle gefahren. Dort aber gab es schon einige überraschungen... z.b. waren da leute rücksichtslos und spielten fussball und schossen viele an die schlafen wollten anstatt aufgweckt zu werden, nicht mal nette worte und die bitte das sie aufhören sollen half, erst als man die tore umdrechte und denn leuten "haue" angedroht hat hörten die auf, vorübergehend...

2. Tag
Der Freitag begann mit einigen klassen und einen frühstuck bei dem die letzen der schlange entweder leer ausgingen oder mit dem letzten dreck der übrigblieb. Bei denn klassen hab ich natürlich brav mitgemacht und mich immer gemeldt zur freude vom dem der die klasse gab. Das lustige war es hat sich fast keiner gemeldt so als ob alle untersucher waren... Nun da denkt man doch das wenigstens die jugend Zions sich auskennt und wird promt enttäuscht... das konnte man schon früher beobachten aber es scheint von jahr zu jahr zuzunehmen. Wem ich mich noch recht am rest vom tag errinner war nachmittag frei und am Abend ein Ball. Der ball war ein wenig überzogen... es bildeten sich schon mittags erste gruppen die filme auf Lap tops kuckten in der gemeinde im keller wie z.b. Southpart dem film wo wörter wie Arschficker und Scheisse vorkommen... und das alles im Gotteshaus;-)

Am Abend war es wieder das gleiche, die fussballer bolzten rücksichtslos soviel zur vielgepriesenen nächstenliebe.

3. Tag
ähnlich wie der Freitag nur mit der ausnahme das es ostereiersuchen gab es am abend eine fireside... dort sprach ein gebietssiebziter über Sexualität. Was zum verdruss vieler war sprach er mit lauter fremdwörtern und man dachte er redet hauptsächlich über seinen Penis und wie herrlich der ist und das nur er einen hat und wie wunderbar er sich mit worten profilieren konnnte... jedenfalls ging das fast eine stunde so und er rief immer leute auf zum fragen beantworten... einige wiess er ab deren antwort nicht mti seiner konform waren. Fast gegen ende rief er einen auf der folgendes fragte: " Ich hätte mal eine frage, hat es einen bestimmten grund warum sie fremdwörter wie z.b. suggestion verwenden? Ich kann mich nicht erinnern das Jesus chrisus oder hinkley so wörter verwenden, sie benutzten statt dem wort suggestion Verführung, in der schrift steht wenn ihr die worte an die gläubigen richtet vewendet einfache worte damit sie ein jeder vesteht und nun stellt sich mir die frage warum verwenden SIE nun fremwörter, hat das einen bestimmten grund?" Alle kuckten nun in die richtung von dem Burschen der die frage stelle und zuvor in denn klassen so eifrig mitgemacht hatte... die antwort des siebziegers war folgende... er senkte sein haupt und sagte " Ich glaube ich weiss was du damit sagen willst... " dem rest der ansprache verwendete er kein fremdwort mehr...

Der Rebel der es gewagt hatte sich gegen ein Führungmitglied zu aussern per frage bei der fireside wurde von eineigen angegangen aber er schien das cool weggesteckt zu haben und ging gleich zur gegenschalg aus und arguentierete recht lange mit vielen. Einige schienen ihm sogar recht zu geben.

Der rest des tages bestand aus freizeit und einen fussballtunier.

Der abend in der halle barg für mich doch was sehr interressantes, in der clique wo ich war wurde diskutiert über amerika wie  böse es ist und das 9/11 vom fbi gemacht wurde. Weitere themen waren das Rechtsextremisums seine notwendigkeit hat damit z.b. islamisten nicht die oberhand übernehmen. Ein interressantes thema war noch Utah wo über dem Medikamenten konsum gesprochen wurde und man gründe dafür suchte... das letzter thema war vor jahren noch als propaganda abgetan aber da es seit jahern alle zeitungen ziert hat es selbst aktive mitglieder in denn jae reihen erreicht. Wenn es schon mal so weit ist dauert der prozess des umdenken nicht mehr lange.

4. Tag.
Sonntag und Zeugnisversammlung, nach eher lahmen vorstellung kamm der Rebel auf Podium... sein Zeugnis war echtes Sand in die mühlen der zeugnisse. Er bezeugte das es gott gibt und Christus und dann ging es erst richtig los er bezeugte anhand von seinen leben das wenn man an etwas glaubt und es wahr ist es sich auch erfüllt wäre dem nicht so wäre die verheissung und somit der glaube eine lüge, er sagte dann, Prüft die bibel und betet darüber und tut was drin steht wen es sich erfüllt ist es wahr, tut das gleiche mit dem buch mormon wenn es sich erfüllt ist es wahr wenn nicht ist es eine lüge... mit dem letzten wort lüge das er sprach  senkten sich die häupter von einigen die anscheinend schon wissen das es eine lüge ist.

Am Bahnhof kurz bevor ich zum zug ging traff ich noch dem Gunar und hatte ein recht interrssantes gespräch mit ihm.

Kurzum gesagt die Standards sinken bei dem jaes. Die kirche die ich vor 7 jahren kennengelernt habe ist nicht merh die gleiche wie heute, es ist zu erwarten das die standarts noch weiter sinken. Was mich jedoch am Meisten erschreckt hat ist das ich mal so Brainwashed war wie viele dort, jedoch hat sich etwas in punkto glauben geändert ein grossteil ist nur dort wegen persönlicher vorteile nicht weil die wirklich daran glauben, wie sollten sie auch nachdem sie alle beweise dagegen gesehen haben;-)

Ein grossteil von denn leuten die ich von früheren tagungen kenne sind inaktiv geworden ein paar haben geheirratet aber der trend geht dahin das es immer weniger werden:-)

Salomon Solaris

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de