Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 34 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 28. Mai 2006, um 14:15 Uhr
Betrifft: Die Scheinheiligen der Letzten Tage

> wird MEHR WERT AUF DAS ZAHELN DES ZEHNTEN [gelegt]

So etwas findet man natürlich nur informell, nie schwarz auf weiß, und weiß es deshalb nur, wenn man selbst dabei ist/war (oder sich mit Sekten auskennt).

Ich habe ja das Vorrecht, in den Stasiakten über die Mormonen forschen zu können. Da finden sich dann auch eben solche Dinge, die es sonst nirgends in Schriftform gibt, außer vielleicht in den geheimen Kirchenarchiven. Weil es gerade zum Thema passt, möchte ich eines dieser Dinge aus den Stasiakten zum Besten geben:

Ein Mormonen-Pärchen heiratet in den 1920ern. Ende der 20er Jahre wird er zum glühenden Nazi, was weder der Ehe noch dem Glauben schadet. Leider ist sie Halbjüdin und deshalb setzt er sie 1933 einfach vor die Tür. Er nimmt sich eine neue Freundin und lebt in wilder Ehe. Über diese Behandlung beklagt sich die Ehefrau bei der Gemeindeleitung und erhält zur Antwort: "Er zahlt seinen Zehnten, alles andere interessiert uns nicht." 1937 heiratet er seine Freundin. Nach dem Krieg bleibt er überzeugter Mormone. Eine kirchliche Prüfung seiner Handlungen während der Nazizeit hat nie stattgefunden.

Nur ein Einzelfall? Natürlich nicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de