Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 101 von 103 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 14. Mai 2006, um 16:56 Uhr
Betrifft: Paulus und Jesus

> Das ist so natürlich nicht richtig. Paulus hat keinesfalls das Christentum gegründet, denn das gab es schon vor ihm. Auch tat er nichts ohne die Zustimmung der Apostel bzw. konnte später die Apostel, allen voran den Apostelführer Petrus, überzeugen, dass auch Heiden das Christentum gepredigt werden müsse.

Paulus gilt als Gründer des Christentums, auch wenn er es nicht offiziell gegründet hat, so hat er doch die Weichen dafür gestellt. Dass er mit Petrus scharfe Streitgespräche geführt hat, weil der so gar nicht seiner Meinung war, das weiß man auch. Letztlich hat Paulus sich aber durchgesetzt.

> > Für mich steht eindeutig fest, dass Jesus für das Christentum missbraucht worden ist.

> Warum so ein schlechtes Bild? Im Christentum wird immernoch sehr gut über ihn gesprochen, von daher wird er wohl kaum missbraucht.

Man kann auch jemanden missbrauchen, ohne schlecht von ihm zu sprechen oder zu denken.;-) Jesus selbst hat sich bis zu seinem Tod als Jude gesehen und nicht als Christ.

> In welchem Grab? Da war er nur 3 Tage, danach  ist er wieder auferstanden... Jesus lebt und er wird wiederkehren!

Tja, lieber Giovanni, das ist reine Glaubenssache und da sprechen wir zwei verschiedene Sprachen. Ich kann dir nicht beweisen, dass er nicht auferstanden ist und du kannst mir das Gegenteil nicht beweisen, also hat es wenig Sinn über dieses Thema weiter zu diskutieren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de