Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 39 von 103 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 11. Mai 2006, um 14:40 Uhr
Betrifft: Dreigroschenroman

>>Es ist ein leichtes aus der Bibel irgendwelche Zitate hervorzuheben, die unmenschlich erscheinen oder gar wirklich sind. Jedoch muss man die Zusammenhänge erkennen und vieles davon ist symbolisch oder beschreibender Natur.
>>Man muss den Gesamtzusammenhang betrachten. Aus dem NT kann ich nichts unmenschliches herauslesen, Jesus ist ein tolles Beispiel für einen vollkommenen Menschen!

>Das ist komischerweise ein vorformuliertes Standartargument von Mormonen, wenn  man es wagt, Textstellen im Buch Mormon zu kritisieren.

Oja, das stimmt ganz genau. Aber bei den Christenfundi, welche das Pech haben, sich mit der Bibel zufrieden geben zu muessen, schlagen einem die Bibel mit solchen Argumenten wie wild um die Ohren. Das ist ein uuuuuuuralter Hut und ich bin heute einfach zu wenig bloed ueber sowas ueberhaupt noch lang und breit zu diskutieren.

> Ich würde mir wünschen, Du hättest die Beispiele von Xenon auch einzeiln im Detail kommentiert, da ich nicht erkennen kann, dass dein Argument, bei seinen angeführten Beispielen auch nur ansatzweise zutreffend ist.

Ist etwas schwierig, weil ich habe bei einigen Zitaten vor vielen Jahren mal die ganzen Inhalte gelesen und die Abscheulichkeiten bleiben bestehen.

Die Bibel hat nun einmal ausreichend viele Keime des Auserwaehltheitswahnes. Die einen erkennen es , die andern nicht. Wer ein glaeubiger Mensch sein will, hat sich ein Filter verpasst und sieht’s halt nicht. Was beisst mich das! Ist mir schnurzegal.:-D

Der Amis unterscheidet zwar das NT vom AT. Mich duenkt das oft eine Ausrede, denn ohne das AT wuerde es nicht das NT geben, beides haengt entwicklungsgeschichtlich ganz klar zusammen. 

Und weil das so ist, ist durchaus richtig, wenn man z.B. das 5. Buch Mose und das Buch Joshua so bezeichnet  was es ist: Ein aggressionstrotzender, rassistischer und menschenverachtender Dreigroschenroman. So habe ich diesen Ramsch empfunden, als ich diesen Irrsinn mal aufmerksam gelesen habe!

Ich habe damit alles gesagt was zu sagen ist!

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de