Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 103 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 11. Mai 2006, um 14:03 Uhr
Betrifft: Gott und Genozid

> Dieses "Ereignis" muesste man als den ersten Genozid klassieren.

Eigentlich nicht. Genozid bezieht sich auf den Mord an einem bestimmten Volk, eben die Ausrottung bestimmter Gene. Bei der Sintflut war das anders, das war eben eine Sünd-Flut. Die richtete sich nicht gegen ein bestimmtes Volk (nach Bibelüberlieferung gab es ja nur ein einziges), sondern gegen Andersdenkende. Wer nicht dem Willen des Diktators gehorchte, der musste sterben. Und das waren nun mal locker 99,9% der Bevölkerung.

> SOLLST DU NICHTS LEBEN LASSEN, WAS ODEM HAT. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat". (5. Mos. 20, 16+17)

Und seither hat man von diesen Völkern nie wieder etwas gehört, bis heutige Archäologen ihre einstige Existenz nachweisen konnten. Das fürwahr waren die Genozide der Israelis, und das Volk des Herrn rechtfertigte sie mit dem Auftrag von Gott.

Die Völkers des Herrn haben sich seither nicht geändert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de