Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 39 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Dienstag, den 9. Mai 2006, um 10:18 Uhr
Betrifft: Applaus, Applaus ?!?

ja sind wir hier denn im Zirkus?

> Ach mach dir mal keine Gedanken, warum sollte ich es mir auch zu Herzen nehmen? Jeder versucht hier doch irgenwie einen guten Eindruck bei der Leserschaft zu hinterlassen, du hast den leichteren Weg genommen, indem du mich als unkontrollierten und dummen Fanatiker bezeichnest. In einem religionskritischen Forum wie diesen wirst du natürlich für deinen Beitrag den größten Aplaus ernten.

Hääääh??????  Als ich schrieb ’von Fanatikerin zu Fanatiker’ habe ich damit gemeint  von Shana an Xenon. Dachte, das wäre eindeutig. Aber dass Du es gleich auf Dich gemünzt hast, ist ja wirklich sehr vielsagend ....

> Wie gesagt, jeder versucht sein Ansehen zu steigern.

Nicht immer von sich auf die anderen schließen Kleiner, wenn’s auch schwerfällt....

> Aber unfair ist es doch irgendwie schon, dass du dich auf diese Weise, also indem du mich verleumdest, "beliebt" machen willst, ......

Ich verleumnde dich nicht, ich beobachte nur fasziniert dein Treiben und deine wütenden ’Ausfälle’ hier, okay ich geb’s zu, ein paar mal war ich leicht angenervt, aber da wusste ich noch nicht, dass du damals erst 19 Jahre alt warst.

Apropos verleumnden/beleidigen. Da fällt mir doch glatt wieder ein, wie Du hier in diesem Forum, Gustl, einen gestandenen mormonischen Familienvater in den 50gern, ein gehirngewaschenes Subjekt genannt hast, nur weil er seinen Glauben genau so ’sinnvoll’ verteidigt hat, wie Du das hier des öfteren mit dem deinen machst. Ach ja, ’bemitleidenswerte Geschichte eines Versagers’ wurde von Dir unter vielem anderen auch noch in in diesem Zusammenhang geäussert, hat mich auch schwer beeindruckt....

> Nicht jeder Gläubige ist ein Spinner

Na wie gut, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Da wäre ich doch ohne dich überhaupt nicht drauf gekommen:-) Und wieder nur ein riesengrosses HÄH? Hatte nicht den Eindruck, dass ich hier so ungläubig rüberkomme, eigentlich eher das Gegenteil..

> Ich sehe, um in der Sprache von CDU-Vize Jürgen Rüttgers zu bleiben, den Katholizismus allen anderen Religionen überlegen, jedoch ist es mir egal, was nun alle anderen glauben. ich lebe und liebe meine Religion, da bringt es auch nichts, wenn du daher kommst und mir sagen willst, dass ich das falsche glaube...

Diese mich etwas irritierende Aussage hast Du z.B. hier am 22. April letzten Jahres gemacht. Habe mich damals wirklich ernsthaft gefragt, "wie kommt der jetzt darauf, dass ich denke, er würde das Falsche glauben??" Einzige für mich gefundenene Erklärung, wahrscheinlich denkt der Knabe selbst in solchen Kategorien. Und schon damals habe ich  versucht (so wie es aussieht ohne viel Erfolg:-) ) Dir zu erklären, dass es auf dem Gebiet des Glaubens kein richtig oder falsch gibt. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Und ich bleibe bei meiner Einschätzung : So gut wie alles, was Du hier anderen vorwirfst, wurzelt in deiner eigenen Glaubens-Unsicherheit und wäre an Dich selbst adressiert genau dort, wo es eigentlich hingehört.

Aber das kann sich noch verwachsen. Entweder entwickelst Du Dich zu einem Menschen, der seinen Glauben aus dem Herz heraus lebt. Oder Du wirst zu einem guten Glaubensverteidiger, der sich von seinen Emotionen befreien kann. Der Spagat ist auf die Dauer schmerzhaft und auch nicht sehr effektiv.

Hi hi katholisch-fundamentalistisch hättest Du nicht dazu schreiben müssen, dass ist doch eh klar;-) Wette, du bist Abonnent der äusserst ’liberalen’ katholischen Zeitschrift Der Fels, ich schreib mal wertneutral Zeitschrift;-) und nicht das, was ich gerade gedacht habe, nicht dass Dir gleich wieder der Hut hochgeht......

Zum Schluss noch was versöhnliches für alle Leser:

Wenn man nur dem Gehör geschenkt hätte,
was Gott zum Herzen der Menschen gesagt hat,
so hätte es niemals mehr als eine Religion auf der Erde gegeben.
(Jean-Jacques Rousseau, schweiz.-franz. Schriftsteller, 1712-1778)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de