Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 50 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Dienstag, den 9. Mai 2006, um 7:35 Uhr
Betrifft: Unserioes!

> Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinen ersten Kontakten mit der Kirche ähnlich gefühlt habe wie du. Die Missionare haben mir dann in den Belehrungen gesagt, dass mir der Heilige Geist durch diese Gefühle bestätigt, dass die Kirche wahr ist ...

Mittels eines subjektiven Werkzeuges (Emotionen) etwas zu bestaetigen oder beweisen, ist unmoeglich.

Anders gesagt: Man kann nicht irgendetwas objektivieren wenn das Subjekt selbst Referenz und Werkzeug ist.

Wenn dieses Denken in den USA im 19. Jahrhundert seine Gueltigkeit hatte, ist das zwar bedauernswert, jedoch - weil es amerikanisch ist - nachvollziehbar. Fuer mich jedenfalls.

Dieses Denken entbehrt heute jeder erkenntnistheoretischer Grundlage. Es ist sinn- und zwecklos.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de