Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 49 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Montag, den 8. Mai 2006, um 23:19 Uhr
Betrifft: Garments und Endowment

> Das mit den Gorments habe ich gefragt aber sie sagten das sei noch zu früh das kommt erst später. Wird das in einer späteren Lektion erklärt?

Nein, denn dann würdest du dich wahrscheinlich nicht taufen lassen:-)

Ok, ich gebe zu, die Bemerkung war jetzt sicher etwas bissig. Aber es ist schon so, dass der Aufbau der Missionarslektionen einem gewissen Schema folgt. Es geht dabei nicht nur darum, Informationen über die Kirche zu geben, sondern den Untersucher zur Taufe hin zu führen.

Du musst also zuerst die grundlegenden Lehren annehmen (lebende Profeten, Offenbarung, Abfall und Wiederherstellung, Plan der Erlösung) und auch Verpflichtungen eingehen, also z. B. darüber beten und die von den Missionaren vorgeschlagenen Stellen im BM lesen. Wenn du da nicht richtig mitarbeitest, werden die Missionare in den Belehrungen nicht weitergehen, denn erst wenn du diese grundlegenden Dinge angenommen hast, bist du auch bereit, das Wort der Weisheit und den Zehnten usw. zu akzeptieren.

Ich selbst habe erst Jahre nach meiner Taufe erfahren, was im Tempel geschieht, nämlich als ich das erste Mal den Tempel besucht habe. Man nennt das ’das Endowment’. Das war bei mir ungefähr 4 Jahre nach der Taufe und ich war ehrlich gesagt ziemlich schockiert. Das sage ich jetzt nicht als Gegner der Kirche - das bin ich nämlich nicht - sondern das waren meine ehrlichen Gefühle. Wäre ich damals nicht schon so in der Kirche verwurzelt gewesen, hätte ich wohl schon nach diesem Tempelbesuch die Kirche verlassen. Und ich kenne einige andere, denen es genauso ging.

Deshalb wird man i. d. R. erst nach ca. 1 Jahr Mitgliedschaft dorthin gelassen, wenn man schon mit beiden Beinen in der Kirche steht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de