Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 34 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 14:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 8. Mai 2006, um 17:35 Uhr
Betrifft: Joseph Smith´ Motivation

Willkommen Sandra!

> Vor allem, was für ein Motiv Joseph Smith gehabt haben könnte, um sowas zu behaupten und soviele Menschen in die Irre zu führen, und was er wohl dachte, als er sah, wieviele ihm glaubten und ihm folgten.

Dafür gibt es sicher viele  Gründe. Sowohl die Hintergrundgeschichte seiner Zeit, seiner Familie, etc., sind da zu berücksichtigen. Wenn man aber J. S. Lebensgeschichte (seine persönlichen Tagebucheinträge, etc.) und die Aussagen seiner Freunde, Bekannten und seiner Familie verfolgt, dann erkennt man, dass J.S. an einer extremen Persöhnlichkeitsstörung gelitten hat. Er war Narzisst mit ausgeprägtem Hang zum Größenwahn. Sein Ziel war Macht, Ruhm und das legale Ausleben seiner promiskuitiven Veranlagung. ZB, die Einführung der Polygamie diente dem Zweck, seine vielen sexuellen Beziehungen vor seiner Frau zu rechtfertigen. Er stellte sich mit eigenen Worten über die Person Jesus Christus und sah sich als letzte Instanz, die zu bestimmen hat, wer in die höchste Herrlichkeit eingehen darf und wer nicht. Eines seiner Ziele war es, Präsident der Vereinigten Staaten zu werden. Er hatte eine eigene Armee, deren General er war und die er regelmäßig aufmarschieren ließ - Das und vieles mehr zeigt eindeutig Größenwahn.

Hier ist noch ein interessanter Link:  http://www.mormonismus.de/ Die Seite wirkt zwar auf dem ersten Blick veraltet, aber links im blauen Feld gibt es viele interessante Berichte, außerdem viele Links auch zu englischsprachigen Seiten. Eine besonders umfangreiche US-Informationsseite ist diese hier: http://www.utlm.org/

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de