Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 34 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 5:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Montag, den 8. Mai 2006, um 17:24 Uhr
Betrifft: Unklarheiten...

> Eisen, Stahl, Glas und Seide wurden in der Neuen Welt (Amerika) nicht vor 1492 n.Chr. benutzt. (Haben die Nephiten HOLZSCHWERTER benutzt?!)

Es ging mir um die Angelegenheit von Waffen. Ich habe nichts von Metallen gesagt.  Dass NEPHITEN-Geschwaetz interessiert mich nicht besonders. Diese Sache ist eh Schnee von vorgestern.

Es geht hier darum, dass auch die Indianerkulturen ihre blutige kriegerische Vergangeheit hatten und alleine mit Holzwaffen kann ich mir das schlecht vorstellen.  Dann muessen sie die Steinbearbeitung perfekt beherrscht haben, worueber ich auch schon ein paar Mal entsprechene TV-Dokusendungen gesehen habe.

Haetten Sie Eisen, bzw. den Stahl gekannt, waere man laengst fuendig geworden, weil dies waere im grossen Stil genutzt worden. Keine Frage.

Uebrgens Stahl ist Eisen mit Kohlenstoffgehalt um es haerter zu machen.

> Es wurden keinerlei Schriftzeichen der alten Welt in ganz Amerika gefunden, die vor 1492 benutzt wurden.

Ich habe jetzt grad keine Zeit dem nachzugehen, ich meine, dass die Maja und/oder Azteken eigene Schrift hatten? 

> Das Naturgeschichtsmuseum gibt ferner an, daß bis zur Zeit der spanischen Invasion KEINE PFERDE in ganz Amerika lebten. Es gab sie einfach nicht. Dennoch wird im Buch Mormon oft von Pferden gesprochen.

Lassen wir mal das doofe Maerchen-Buch-Mormon beiseite. Es ist  rein erkenntnistheoretisch immer problematisch etwas zu beweisen, das es nicht gegeben hat.

Ich lese von Dir  "daß bis zur Zeit der spanischen Invasion KEINE PFERDE in ganz Amerika lebten". Wenn man diese Aussage genau nimmt, wuerde das bedeuten, auch z.B. vor 20’000 oder 30’000Jahren nicht. Da denke ich, ist diese Aussage ungueltig, denn es ist  doch klar, dass Menschen die in der grossen Eiszeit durch die freigelegten pazifischen Landbruecken auch Tiere bei ihrer Migration nach Amerika mitgenommen hatten. Ob jetzt Pferde auch dabei waren, ist bei dieser Uebelegung eher irrelevant. Wenn man die Zeit auf einige 1000 Jahre vor Gegewart eingrenzt, dann glaube ich schon, dass die Aussage richtig ist.

> Silber: kein

Jetzt erklaer mir bitte mal, wie es denn moeglich war, dass die spanischen Eroberer neben Gold auch ganze Schiffladungen von Silber gestohlen haben. Es kann doch nicht sein, dass man bei ZDF-Dokusendungen solche Irrtuemer verzapft, wenn es nicht so gewesen ist.

Ich wuerde vielleicht mal an anderen Stellen auch noch recherchieren...

> Es gibt so viele Hinweise, Beweise und offizielle Aussagen von Spezialisten (die nicht etwa das Buch Mormon widerlegen wollen, manche wissen nicht einmal von dessen Existenz), Archäologen, Geologen etc., daß jeder, der sich ein wenig eigenständig in die Materie hineinliest, zu demselben Schluß kommen muß: Das Buch Mormon ist fiktiv.

Das ist es auch dann noch immer, falls in dem genannten Museum womoeglich nicht alles stimmt.

Uebrigens, noch ein ganz anderer Tipp. Es gibt noch andere Schwachsinnliteratur der Mormonen. Ich sage nur mal "Die koestliche Perle". Nimm das mal unter die kritische Lupe...

Uebrigens, Sandra, mit Religionskritik rennst Du bei mir offene Tueren ein. Ich bin aber ebenso wissenschaftskritisch. Auch da wird immer wieder geirrt, gelogen und verdreht. Darum ist es gut wenn man sich an vesrchiedenen Quellen orientert.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de