Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 8. Mai 2006, um 9:53 Uhr
Betrifft: Anhang zu: die kleine - ziemlich grosse Kapelle

Auweia, was habe ich da gestern abend wieder völlig konfus und unkonzentriert von mir gegeben. Ich sollte mir wirklich angewöhnen, vor dem Posten Korrektur zu lesen und nicht erst (völlig unsinnigerweise) danach;-) und dann auch noch, wenn ich keinen Internetzugang mehr habe...

Also die erwähnte Kapelle war/ist klein im Verhältnis zum Gesamtbau (war ein Raum in einem größeren Kirchengebäude). Als ich nachträglich und spontan das mit den höchstens 5 (auch eine sehr gewagte Aussage/Wortwahl, schliesslich habe ich damals nicht genau mitgezählt, sondern nur aus der Ferne zugeschaut) Kerzen und dem ziemlich grossen Rauminhalt der Kapelle einfügte, hatte ich den Anfang des Absatzes schon wieder vergessen und dachte dabei an andere im Vergleich dazu viel kleinere Kapellchen.

Ja, ja so schnell kann’s gehen und man steht da wie ’weiland’ Joseph Smith mit seinen verschiedenen sich leicht wiedersprechenden Versionen von der ersten Vision;-)...... Was ich deshalb, als ich das erste Mal davon hörte, auch nicht sooo tragisch fand.

Dachte: na ja, wenn man eine Geschichte über einen längeren Zeitraum öfters erzählt, verändert sich schon mal das eine oder andere in der Bewertung/Interpretation, der Sichtweise oder daran, wie man einzelne Faktoren/Bestandteile gewichtet oder dass einfach Dinge in der Erinnerung größer, besser, kleiner werden, je nachdem...

Erst später sah ich mir das mit den verschiedenen Schilderungen der ersten Vision mal genauer an und fand, dass die Unterschiede doch recht beachtlich/gravierend waren;-) .....

Und noch @ rudi: Auf deinen zweiten Beitrag, den Geist spüren antworte ich Dir noch heute (nach)mittag, muss erstmal ’ein bisschen’ arbeiten;-) ....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de