Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 13:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Desi  1
Datum: Samstag, den 6. Mai 2006, um 0:39 Uhr
Betrifft: Schön schon

aber leider ist es eben nur am Anfang schön, wie Renate schon sagte.

Gemeinschaft findest du aber überall, dazu braucht es keine Kirche und keine Mormonen. Ja die Elders sind nett - solange sie im Dienst sind. Die sind wie Versicherungsvertreter. Du wirst sicher niemals erleben, das ein Verteter in irgend einer Form menschlich ist - die sind auch immer dauernett - solange sie im Job sind. Der will dir ja was verkaufen - genau wie die Elders dir die Kirche verkaufen wollen.

Ich habe heute noch Kontakt zu einem ehemaligen Missionar. Den habe ihn vor ein paar Jahren auch in den Utha / USA besucht und ganz ehrlich ich war schockiert. Zu dem Zeitpunkt war ich noch total überzeugt von den Mormonen.
Dann hat dieser Mann doch tatsächlich eine Freundin gehabt  und hat mit ihr zusammen gewohnt. Er hat geraucht und auch das ein und andere Bier getrunken. Kaffee sowieso.

Da sind mir echt die Augen aufgegangen. Ich habe in dieser Zeit noch viele ehemalige Missionare und Missionarinen kennen gelernt und festgestellt das sind Menschen wie du und ich. Nicht dauernett sondern auch wütend, böse, gemein, hinterhältig - das ganze Spektrum das eben einen Menschen ausmacht. Und die meisten davon wollen mit der Kirche nichts mehr zu tun haben.

Es ist wie Renate sagt, am Anfang sind alle Mitglieder nett zu dir. Dann wirst du zugedeckt mit Arbeit und weißt gar nicht mehr wo dir der Kopf steht und wenn du nicht funktionierst, dann bekommst du die Quittung.

Das hat nicht im geringsten was mit der Gemeinde zu tun. Das ist in allen Gemeinden so, das ist das Schema der HLT und vieler anderer Sekten. Renate war sogar in einem anderen Land in der Kirche - und das selbe Schema wie hier.

Negatives hörst du erst, wenn es Menschen geschafft haben sich davon zu lösen. Wenn du da mal drin bist, dann wirst du ganz schnell merken das du auf Linie getrimmt wirst. Wenn du das dann noch merkst.

Klar sind dann die auf Linie getrimmten Mitglieder böse auf dich wenn du durchschaust was da läuft und dich von der Kirche löst. Aber die Wahrheit darf man sagen - ob es den Mitgliedern paßt oder nicht. Schlimm ist es nur, wenn du ausserhalb der Kirche niemand mehr hast. Dann fällst du in ein ganz tiefes Loch.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de