Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 12:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 5. Mai 2006, um 22:17 Uhr
Betrifft: Was dich bei den HLTs erwartet

> 5) der einzige Hacken an der Sache ist ich schlafe gerne lange und die Kirche dauert 3 (!) Stunden!!

Du scheinst nicht gerade ein Geduldiger zu sein.;-) Außerdem schläfst du gerne lang und verbringst sicher auch gerne viel Zeit mit deiner Familie. Das wird sich leider ändern, wenn du getauft bist. Du wirst sehr schnell zu Ämtern berufen und wirst immer mehr von deiner Zeit in die Kirche investieren müssen.

Zum Thema Die Familie - eine Proklamation an die Welt: Wenn du die Proklamation genauer betrachtest und die salbungsvolle Wortwahl mal wegblendest, wirst du erkennen, dass zweierlei Dinge gefordert werden: 1. Vermehrung und vor allem Gehorsam gegenüber der Kirche. Wenn dort zB geschrieben steht Die Eltern haben die heilige Pflicht, ihre Kinder in Liebe und Rechtschaffenheit zu erziehen .... bedeutet das, ihr sollt eure Kinder im Sinne der Kirche erziehen damit sie später mal folgsame Schafe werden, die sich in vielerlei Hinsicht von der Kirche ausnützen lassen, also vor allem brave Zehntenzahler werden.

Dem Staat ist die Familie übrigens auch wichtig, nur schleimt er dabei nicht so wie die Kirche. Der Staat fördert die Familie, finanziell und auch in anderer Hinsicht. (Ob das jetzt optimal geschieht, ist ein anderes Thema) Die Kirche tut eher das Gegenteil, sie schröpft die Familie finanziell und auch was ihre Zeit betrifft.

Wenn du am Sonntag zur Kirche gehst, wirst du freundlichst empfangen werden, denn die anderen sind informiert, dass da potenzielle neue Mitglieder kommen. Vielleicht werdet ihr sogar von einem Mitglied, oder gar dem Bischof, zum Essen eingeladen werden. Ihr werdet euch wohl fühlen, denn dafür wird alles getan werden, und es wird vielleicht auch schon ganz sanft eure Taufe angesprochen werden.

Wenn du getauft bist, beginnt allerdings der Ernst des Lebens für dich, die Schleimerei hört auf und ihr werdet gefordert. Weißt du, dass du dann jeden Monat 10% deines Einkommens an die Kirche zahlen musst? Vielleicht erzählen dir die Missionare und Mitglieder jetzt, dass das kein Zwang ist, aber wenn du es nicht tust, darfst du zB nicht in den Tempel hinein. Zu den 10% kommen diverse regelmäßige Spenden für verschiedene Fonds, euch werden verschiedene Bücher vorgeschlagen, die ihr kaufen solltet - die ersten bekommt man meist geschenkt - denn ein guter Mormone besitzt diese Bücher natürlich, und so weiter und so fort ... Wenn du dann so weit bist, dass du in den Tempel darfst, dann musst du dich erstmal komplett für den Tempel neu einkleiden, brauchst dann auch eine spezielle Unterwäsche, die du immer tragen solltest, also dem entsprechend mehrere Garnituren. HLT-Mitglied zu sein ist eine teure Angelegenheit. Gleiches gilt für deine Frau, wenn sie getauft ist.

Ihr werdet viel Zeit mit den Aufgaben verbringen, zu denen die Kirche euch beruft. Familientreffen wird es meist nur noch zu festgelegten Zeiten geben, wie zB am Montag, also Familienglück nach Zeitplan. Den Sonntag kannst du sowieso vergessen, denn den verbringst du irgendwann fast nur noch in der Kirche oder mit Arbeiten für die Kirche. Ob es nun stürmt oder schneit, ob es donnert und blitzt, ob es 30 Grad im Schatten hat oder Minus 20 Grad, ihr werdet jeden Sonntag brav zur Kirche marschieren, und wenn du und deine Frau erst Berufungen haben, dann noch öfter als nur sonntags. So sieht dann, grob umrissen, dein Leben als Mormone aus.

Was du dafür bekommst? Gefühle! Aber Gefühle können täuschen, das wissen wir doch alle. Also da wäre mal das "Gefühl" etwas Besonderes zu sein, das "Gefühl" viele neue Freunde zu haben, das "Gefühl" auf dem richtigen Weg zu sein, egal wie anstrengend der auch sein mag. Und wenn du manchmal daran zweifeln solltest, dann werden sie dich auffordern zu fasten und zu beten, damit dein "Zeugnis" oder "Gefühl" wieder gestärkt wird, denn du sollst ja bei der Stange bleiben. Wenn du lange genug fastest und betest, dann wirst du erstmal wieder "überzeugt" sein. (Selbstsuggestion)

Aber solltest du irgendwann einmal dein Zeugnis wirklich verlieren und dich von der Kirche abwenden, dann wirst du auch meist alle deine Freunde verlieren, die dich vorher so sehr geschätzt haben. Wenn du Glück hast, dann waren da ein paar wenige echte Freunde dabei, die keine Angst davor haben, sich mit einem Abtrünnigen einzulassen. Ansonsten bedeutet das: Ganz von vorne beginnen, neue Freunde suchen, ein neues Leben aufbauen und in deiner ehemaligen Mormonengemeinde werden sie dann über dich Lügen und Schauermärchen erzählen, weshalb du gegangen bist.

Das ist jetzt keine Schwarzmalerei, sondern mormonischer Alltag, manchmal weniger krass, wie von mir beschrieben, manchmal auch noch viel krasser. Doch wenn du Glück hast, wirst du schon so gehirngewaschen sein, dass du es nicht bemerkst. Dann wirst du dir selbst die Schuld geben, wenn du den Anforderungen der Kirche nicht entsprichst, du wirst dich mehr anstrengen, deine Schuldgefühle werden dich dabei begleiten und wenn du Pech hast, wirst du davon krank werden, Depressionen, etc... das gilt alles auch für deine Frau. Aber wenn du Glück hast, erkennst du nach einiger Zeit was in der KIrche wirklich abläuft und gehst bevor sie dich ganz zu einer Marionette gemacht hat.

Du kannst dir diesen Beitrag ruhig ausdrucken wenn du willst und ihn dir in den nächsten Monaten und Jahren ab und zu durchlesen, vielleicht erkennst du dann wie meine "Prophezeiungen" sich Stück für Stück erfüllen, außer der Punkt mit der erfolgreichen Gehirnwäsche tritt in Kraft, dann erkennst du gar nichts mehr.:-)

Auch wenn ich zuletzt ein Smiley gesetzt habe, ist das alles durchaus ernst gemeint. Jedenfalls wünsche ich dir und deiner Frau viel Glück, und erzähl hier mal, wie es dir so bei den Mormonen ergeht.:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de