Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Dienstag, den 2. Mai 2006, um 12:48 Uhr
Betrifft: Die Welt ist Teil von uns selbst...:-D:-D:-D

> Bei einer Friede-Freude-Eierkuchen-Gemeinschaft, kann es sich nur um eine sektenähnliche Organisation handeln. Nur totalitäre Systeme versprechen den Menschen immerwährendes Glück und Zufriedenheit, das ist ihr Köder, mit dessen Hilfe sie Menschen einfangen, um sie dann zu reglementieren und zu Marionetten umzuformen.

Wenn solche Versprechungen "gefressen" werden, stellt das denen die am "Fressen" sind, ein "exzellentes" Zeugnis aus. Das Soignis der Mo ist aber was ganz anderes.:-D:-D:-D:-D:-D:-D

> Ein Sektengeschädigter muss auch erst lernen, dass die weniger angenehmen Dinge des Lebens einfach oft zufällig oder durch falsches Verhalten entstehen. Also Zufall oder Ursache-Wirkung-Prinzip, aber niemals Bestrafung durch Gott.

Genosse Zufall: Tja und was sagst Du dem der daherlatscht, das Maul weit aufreisst und zu Dir sagt: "Schon der grosse Einstein hat gesagt,der Herr wuerfelt nicht!"?

Mein Tipp: Sag dem: "Doch der Herrgott wuerfelt. Einstein ist auf die Schnautze gefallen und hat sich dadurch selbst am Weiterdenken gehindert." In der damals aufkeimenden Quantenmechanik wurde das Wuerfeln allmaehlich erkannt. Einstein war  einerseits ein Erneuerer der Physik, er blieb anderseits aber im newtonschen Denken verhaftet.

> Diese Friede-Freude-Eierkuchen-Mentalität verdrängt doch auch oft gerade das Ursache-Wirkung-Prinzip, aus dem man eigentlich am besten lernt.

Es ist im Grunde eine tiefverwurzelte Sehrsucht im Menschen nach EWIGEN Inhalten und dies ist auch die psychologische Basis statischer Weltbilder die frueher einmal entstanden sind und enorm schwierig sind wirklich zu beseitigen, - in der Allgemeinheit.

Im Prinzip gibt es immer nur wenige sogenannte Moeve Jonathans, die sich aus solchen Spuren verblichenerer Weltbilder selbst befreien und dem Gleichnis dieser freien Moeve, sich von Altlasten befreien und neue Horizonte ergruenden...

Zurueck bleiben dann diejenigen die sich an einem ueberkommenen statischen Weltbild festklammer, wobei es noch lange nicht heissen muss, dass diese Leute ungluecklicher sind. Es kommt halt ganz auf die Beduerfnisse an die jemand hat.

> In einer Sekte wird gepredigt, dass man die andere Wange hinhalten soll, wenn man auf eine geschlagen wird, man soll den Nächsten lieben, auch wenn er sich wie ein Idiot benimmt. Man soll damit demonstrieren, dass man leidesfähig, edel und gut ist und daher der Liebe Gottes würdig. Das ist aber nicht normal, verleitet zur Heuchelei und hilft keinem der Betroffenen. Der Eine lernt nichts aus seinem miesen Verhalten und der Andere zwingt sich zu Gefühlen, die er nicht wirklich hat.

Da dies aber die Botschaft ist, wie sie auch von den etablierten Kirchen verstanden und verkuendet wird, heisst das wiedereinmal nichts anderes, als dass diese etablierten Kirchen ebenfalls Sekten, Gross-Sekten sind.

> Die heile Welt gibt es nicht - wer das Gegenteil behauptet ist ein Blender und Lügner.

Das ist richtig, aber man muss dabei stets daran denken, dass die Welt immer eine ist, die in uns und nicht ausserhalb von uns  existiert. Es gibt keine Wirklichkeit ausser der die wahrgenommen wird. Wahrheit ist die erste Ableitung von Wahrnehmung.

> Das sollten sich neue Aussteiger immer wieder vor Augen führen. Mit dieser Grundeinstellung hat man schon mal ein gutes Werkzeug in der Hand, sich ins echte Leben einzugliedern. Sektenaussteiger brauchen also keine glückliche Gemeinschaft, die sie wieder scheinbar auffängt und einlullt, sie brauchen das Leben pur, auch wenn es manchmal hart ist.

Ausgezeichnet: Nur ist es so, dass das Wekzeugt selbst dynamisch ist und mit der Uebung waechst...

Und dann noch etwas ganz wichtiges: Alles in der Natur verlaeuft nichtlinear. Die gesamte Evolution ist so. Auf lange Zeiten des Lernens (Evaluation) folgt die oft schnellle Wandlung (Attraktor). Die Wissenschaft die sich damit befasst, heisst Chaostheorie.

Ich habe mal einen Tipp fuer den Admin dieses tollen Diskussions-Forums: Waere es moeglich, auch dieses Forum GOOGEL-sensitiv zu machen? Ich denke, es waere ausserordentlich nuetzlich und sinnvoll, wenn Leute, die solche Themen suchen, besonders leicht den Weg in dieses Forum finden. Ich bitte Dich einfach gelegentlich ueber diese Idee nachzudenken und Dich dazu zu aeussern. Vielen Dank.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de