Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 21. April 2006, um 16:30 Uhr
Betrifft: Unnötige Aufregung!

> Es ist der arrogante Auserwaehltheitswahn, die einzig wahre Kirche mit der einzigen Vollmacht zu sein. Ueber alles andere kann man diskutieren, nur darum ging es mir gar nicht, weil die anderen Inhalte nicht die selbe philosophische Brisanz haben! Man muss das unbedingt gewichten. Und das hat rein gar nichts mit Schwarz/Weiss-Malerei zu tun.

So what? Ich kann nur den Kopf schütteln, wie man sich über so etwas aufregen kann. Wenn wir hier schon die Vorzüge der Meinungsfreiheit loben, dann tun wir es doch richtig. Die Katholische Kirche und die Mormonenkirche habe das Recht sich jeweils bezeichnen zu können wie sie es wünschen, sofern sie damit niemanden diffamieren. Es kann mir doch sowas von egal sein, wenn mir ein Mormone sagt, dass er Mitglied der einzig wahren Kirche ist, warum sollte ich mich darüber aufregen? Ich sehe das zumindest nicht so, um genau zu sein,sehe ich das eher wie der Papst und dazu hat er ja auch alle Gründe der Welt, die ich hier aber nicht weiter erwähnen will.
In einer demokratischen Gesellschaft sind solche Behauptungen toleriarbar.

> Im Augenblick kann ich Dir nur grad "Die katholische Maffia" von Mettner nennen, das ich vor etwa 20 jahren gelesen habe. Nach andern Quellen muesste ich wieder suchen, aber ich weiss was ich gelesen habe.

Allein schon der Ton des Titels zeigt welches Klientel der Autor anspricht. Wie dem auch sei, die Tatsache, dass eine Information im Einband erscheint, macht diese Information nicht wahr. Es gibt zu nahezu zu jedem Thema ein Anti-Buch.
Bezeichnend ist aber doch, dass die Quellen aus der besagten Doku und Wikipedia genau das gegenteilige Bild von Alexander VI. zeichnen.

> Wo kann ich das bitte nachlesen? Ich kann das schon deshalb beim Alex VI. nicht glauben, weil ich auch mal gelesen habe, dass er ein extrem ausschweifendes Leben gefuehrt hat. Irgend etwas stimmt da nicht.

Dito (s.o.). Sollte Alexander tatsächlich ein ausschweifendes Leben geführt haben, so spräche es nicht für seine Position als Papst, seine Rolle als Menschen würde dies aber unberührt lassen. Promiske Menschen sind nicht zwangsläufig schlecht!

> Wenn man fuer all und jenes in einem Forum immer mit Fussnoten o.ae. belegen muss, kann man ueberhaupt nichts diskutieren. Gewisse Kentnisse werden halt vorausgesetzt. Ich hatte frueher Langzeiterfahrungen in den Weltanschauungsgruppen des UseNet. Es gab immer solche die so ergumentieren wue Du, die aber eher in der Minderheit waren und sind. Die Mehrheit hat irgend wie, z..T. aus ganz anderen Quellen die selben Inhalte erfahren und so sind Diskussionen moeglich ohne dass man gleich immer alles belegen muss. Der Aufwand ist einfach zu gross.

Grundsätzlich hast du recht, aber ich kann solche Aussagen nicht als faule Ausrede gelten lassen, denn dann könnte man ja schließlich alles als bahre Münze verkaufen. Dein Vergleich der katholischen Kirche mit der Mafia ist mit sicherheit einer Quellenangabe würdig, weil es sich hier schließlich um alles andere als leichte Kost handelt. Gerade Quellenangaben machen ein Forum glaubwürdig, mir ist kein seriöses Forum bekannt, wo solche "schweren" Informationen ohne belegbare Quellen vom neutralen Admin geduldet werden. Ich kenne UseNet nicht, sollten aber alle User dort deinen Schreib- und Informationsstil imitieren, dann kann ich diese nicht für eine seriöse Seite halten.

> Wenn viel Aggression im Raum ist, spiele ich manchmal ducrhaus einen daempfenden ausgleichenden Stil, was aber keineswegs heisst, dass ich dann z.B. die Verbrechen der kleinen und grossen Sekten gutheissen wuerde und ebenso nicht den Absolutheitsanspruch irgendwelcher Idioten gutheissen wuerde, - womit wir auch schon wieder beim Thema sind.

Leider konnte ich aber bisher von dir kaum was inhaltliches lesen, viel mehr hast du die Institutionen selbst angegriffen. Auf eine Mücke geht man schließlich nicht mit dem Panzer los.

Gruss

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de