Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 13:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 20. April 2006, um 18:22 Uhr
Betrifft: Ein Grungesetz auch in der damaligen UdSSR!

> Dazu sei noch angemerkt, dass die Kritik und die Ablehnung einer bestimmten Religion vom Grundgesetz ausdrücklich geschützt wird. Das GG schützt nicht nur die Ausübung von Religion, sondern auch die Ablehnung einer Religion.  Also ist die Kritik an einer Religion keinesfalls üble Nachrede, sondern lediglich die Ausübung der verfassungsrechtlich garantierten Religionsfreiheit.

Das  leuchtet ein und ist aber ganz besonder interessant, weil genau ein solches Grundgesetz auch in der damaligen UdSSR bestand. Ich denke viele wissen das nicht und sind Opfer uebler antisowjetischer Propaganda geworden, die es eben tatsaechlich auch gab.

Ich weiss das sehr wohl, weil ich immer ein technischer Radiofreak war und natuerlich auch noch heute bin. Dies fuehrte in den 1960/70er-Jahren dazu, dass ich sehr aufmerksam Radio Moskau, Interprogramm Radio Prag, DDR-Sender, Radio Warschau und Radio Tirana  in deutscher Sprache hoerte. Ich verglich oft Nachrichten und andere politische Sendungen mit westlichen Radiosendern und so lernte ich bald einmal, das eben der kalte Krieg tobte und auf beiden Seiten maechtig gelogen und den Leuten Sand in die Augen gestreut worden ist.

Das erwaehnte Grundgesetz habe ich in einem kleinen Buch stehend, das wenn man es von mir genau wissen will, ich zuhause einfach mal suchen muss und hoffentlich finde.:-)

Wie komme ich zu diesem Buch? Die Sowjets haben in den 1970er-Jahren an einer INELTEC (Internationale Elektronik-Fachmesse) in Basel mitgewirkt und dort konnte man diese Grundgesetzbuechlein kaufen oder man bekam sie geschenkt. Ich weiss das nicht mehr so genau. Sie stellten ihre elektronischen Produkte aus, wobei ein kleines Taschenradio dabei war, das ich kaufte und ich viele Jahre stets unterwegs dabei hatte, bis es einestages kaputt ging.

Soviel ist sicher, wenn die Sowjets religioese Minderheiten verfolgt haben, waren sie selbst verfassungsbruechig. Da es eine Diktatur war, wundert es mich auch nicht, dass denen das Gesetz scheissegal war.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de