Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 20. April 2006, um 15:21 Uhr
Betrifft: Kommen wir zum Schluss...

> Das ist doch reinste Spekulation. Solche Aussagen über den Wenn-Fall kann man wohl kaum als sicheres Ereignis gelten lassen, zumal die katholische Kirche eine 2000 Jährige Entwicklung erlebt und die Geschichte weitaus komplexer ist, als man solche Spekulationen als sicheren Vorgang herauslesen kann. Worin sich die katholische Kirche von der Mormonensekte unterscheidet? - Nun, in sehr vielen Dingen, dies hier alles aufzuführen würde aber wohl den Rahmen sprengen.

Es gibt einen Hauptpunkt worin sich die LDS von der RKK nicht unterscheidet und das ist fundamental, das beiderseits schonungslos kritisiert werden muss!

Es ist der arrogante Auserwaehltheitswahn, die einzig wahre Kirche mit der einzigen Vollmacht zu sein. Ueber alles andere kann man diskutieren, nur darum ging es mir gar nicht, weil die anderen Inhalte nicht die selbe philosophische Brisanz haben! Man muss das unbedingt gewichten. Und das hat rein gar nichts mit Schwarz/Weiss-Malerei zu tun.

Ich ziehe sofort den Hut vor dem heutigen Papst, wenn er den Mut hat, den Absolutheitsanspruch der RKK restlos zu beseitigen. Dies waere eine wahrhaft geistige Grosstat, die bestummt nicht nur ich grenzenlos respektieren wuerde!

> Ausserdem frage ich mich welche Quellen du im Bezug Alexanders VI. meinst.

Im Augenblick kann ich Dir nur grad "Die katholische Maffia" von Mettner nennen, das ich vor etwa 20 jahren gelesen habe. Nach andern Quellen muesste ich wieder suchen, aber ich weiss was ich gelesen habe.

> Es ist bewiesen, dass er gegen die spanische Vorgehensweise in Lateinamerika protestierte, u.a. hat er somit das spanische Kirchenvermögen besteueren lassen. Ausserdem nahm er in Rom, die aus Spanien vertriebenen Juden auf.

Wo kann ich das bitte nachlesen? Ich kann das schon deshalb beim Alex VI. nicht glauben, weil ich auch mal gelesen habe, dass er ein extrem ausschweifendes Leben gefuehrt hat. Irgend etwas stimmt da nicht.

> Aber so funktioniert die Welt nicht. Natürlich hat sich die katholische Kirche im Laufe der Jahrtausende einiges zu schulden kommen lassen, andereseits hat sie aber auch sehr viele Verdienste, viele von ihnene sind heute selbstverständlich und keiner kommt darauf, dass diese erst eingeführt werden mussten.

> Ein anderes Beispiel für Verdienst und Leid ist z.B. eine solche Persönlichkeit wie Napoleon Bonaparte. Sicherlich hat er viele Menschen auf dem Gewissen durch seine Eroberungspolitik, andereseits aber förderte er den Gedanken von Aufklärung und der Nationalstaatbildung. Ich kann weder sagen, dass Napoleon gut oder schelcht war, er ist einfach eine interessante Persönlichkeit, der das heutige Europa mitgestaltet hat, genau wie die katholische Kirche auch.

Ich habe schon darauf begruendend hingewiesen, dass man religioese und politische Systeme nicht auf diese Weise vergleich kann. Ich wiederhole mich da nicht mehr.

> Nun, direkt gegen das italiensiche Volk hast du zwar nichts gesagt, aber du hast doch angedeutet, dass Italien mit seinem Staat und seiner Religion ein Land der Mafia ist.

Ich nannte die Regierung, die RKK (gemeint ist der Vatikan und nicht oertliche Gemeinden) und die Cosa-Nostra. Das macht im ganzen sehr wenig Menschen aus. Das Volk selbst ist viel mehr. Ich weiss nicht was fuer probleme Du hast.

> Daher habe ich dir mal geraten selbst nach Italien, am besten im sogenannten "mezzogiorno" zu fahren und dir selbst eine Meinung zu bilden, anstat Dinge aus dem Hörensagen aufzugreifen.

An solchen Aussagen merke ich, dass Du proiizierst.

> Diese Kritik steht dir auch zu, aber auch nur solange du sie belegen kannst, alles andere ist üble Nachrede.

Wenn man fuer all und jenes in einem Forum immer mit Fussnoten o.ae. belegen muss, kann man ueberhaupt nichts diskutieren. Gewisse Kentnisse werden halt vorausgesetzt. Ich hatte frueher Langzeiterfahrungen in den Weltanschauungsgruppen des UseNet. Es gab immer solche die so ergumentieren wue Du, die aber eher in der Minderheit waren und sind. Die Mehrheit hat irgend wie, z..T. aus ganz anderen Quellen die selben Inhalte erfahren und so sind Diskussionen moeglich ohne dass man gleich immer alles belegen muss. Der Aufwand ist einfach zu gross.

> Desweiteren sind die 68er tot, der bloße und inhaltslose Ungehorsam ist zum Glück keine Tugend mehr, die Vernunft ist wieder eingekehrt.

Was soll denn das jetzt? Meine Guete, das ist ja wieder eine tolle Projektion. Mit mir hat das rein gar nichts zu tun. Und Du zeigst nur gerade eine Facette dieser Epoche und zwar die, welche fuer mich keine Relevanz hat. Bitte sehr, stell doch einfach mal den Projektor ab. Glaub mir, es geht Dir dann weeeeeesentlich besser.:-)

Aeh nein, Du musst es mir nicht glauben. Einfach ausprobieren und dann bestaetigen. Das reicht auch:-D

> Dein aggressives Auftreten gegen Religion macht dich nicht besser als die fundamentalistischen Religionsvertreter, du bist einfach nur das extreme Gegenteil.

Also Du bist bis jetzt der einzige der das so empfindet. Und auch das ist halt sehr relativ. Meine Erfahrung aus der UseNet-Aera zeigt mir, dass etwa 5 % so reagieren wie Du und dort haben immer sehr viel Leute mitgewirkt. Also nimm’s einfach etwas lockerer.

> Ich gehe lieber einen Mittelweg!

Oh, das finde ich sehr gut. Aber Du weisst doch, dass die Welt eine Buehne ist und stell Dir vor jeder spielt die selbe Rolle. Ich selbst spiele uebrigens in solchen Foren nicht immer die selbe. Es kommt sehr darauf an was ablaeuft. Wenn viel Aggression im Raum ist, spiele ich manchmal ducrhaus einen daempfenden ausgleichenden Stil, was aber keineswegs heisst, dass ich dann z.B. die Verbrechen der kleinen und grossen Sekten gutheissen wuerde und ebenso nicht den Absolutheitsanspruch irgendwelcher Idioten gutheissen wuerde, - womit wir auch schon wieder beim Thema sind.:-D:-D:-D:-D:-D

Nun ist aber Schluss. Ich will das hier nicht zur unendlichen Geschichte machen.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de