Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 22:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Mittwoch, den 19. April 2006, um 13:09 Uhr
Betrifft: Schonungslose Systemkritik!

> Diese Einstelung ist aber eine äußerst problematische, weil man hier Geschehenisse der Vergangeheit auf die Gegenwart überträgt. Das wäre so, als würde man die heutigen Deutschen mit den alten Nazis in einem Topf werfen.

Diesen Vergleich akzeptiere ich nicht! Bedenke, die RKK waere noch heute kein Haar besser mit ihrem Auserwaehltheitswahn als Gross-Sekte den einzig wahren Link zum Herrgott zu haben, wenn es nicht die Epoche der Aufklaerung gegeben haette!!! Wo, um des Teufels Willen, unterscheidet sie sich in dieser Hinsicht eigentlich von der Mormonensekte, - ganz objektiv gesehen?!

> Desweiteren verstehe ich deine Einstellung onehin nicht, wenn du sogar behauptest, dass du die Doku über die Katholische Kirche gesehen hast. Ich habe sie nämlich auch gesehen und es wurde z.B. ausdrücklich gesagt, dass der Papst gegen die Rügen Methoden der spanischen Regierung und einiger Missionare in Lateinamerika war. Hast du das etwa nicht mitbekommen, oder wolltest du es nicht mitbekommen?

Dochdoch, das kenne ich schon. Es ist allerdings eine infame Luege, dass dies nur eine Sache einzelner Missionare war. Tatsache war, dass die spanische Koenigin Isabelle von Kastillien fuer diese Morde im namen Gottes die Rueckendeckung von Papst Alexander VI. hatte. Hier hat die TV-Sendung massiv gelogen oder unterschlagen. Es gibt halt noch andere Quellen...

Nur reicht mir diese billige Entschuldigung nicht. All diese Verbrechen wurden im Nahmen Gottes und Christus begangen. All dies und die damit verbundenen Luegen sind intolerabel. Fuer diese wirklich gigantischen Verbrechen - lies bitte mal "die katholische Maffia" von Mettner - gibt es nur eine annehmbare Entschuldigung  der RKK: Das ist schonungslose Selbst-Systemkritik. Im Klartext heisst das, dass der Papst die RKK selbst in Bezug auf den Absolutheitsanspruch verleugnen muss. Diese absolute Haltung bezogen auf einen Gott der Liebe vertraegt sich nicht mit ihren Verbrechen, auch wenn die 500 Jahre alt sind. Man muss die ganze Dimension in Betracht ziehen. Ob dies in Deinen Augen uebertrieben ist, ist mir egal.

> Weder kann die italienische Regierung als Mafiaverein dargestellt werden (höchstens als mafiaverseucht, das ist aber Deutschalnd auch)

Je nach Verseuchungsgrad macht das keinen Unterschied mehr...

> noch die katholische Kirche, die sich einen solchen Vorwurf nicht zu gefallen lassen braucht.

Ob sie sich das gefallen lassen will oder nicht, ist mir egal. Die Geschichte gibt mir recht unter dem oben geschriebenen Aspekt.

> Bevor du über Italien so etwas schreibst, solltest du mal lieber selber dorthin fahren und dich selbst überzeugen. Vor allem im Süden sind die Menschen herzlicher und offener, nicht zu vergleichen mit dem verschlossenen Deutschland und seinem Biedermeier.

Ich sehe Du willst sehen was Du sehen willst, das ist aber nicht das was ich wirklich geschrieben habe. Zeige mir doch bitteschoen, wo ich auch nur ein negatives Wort gegen das italienische Volk gesagt  habe.

Am besten Du liest es nochmals und das ganz langsam. Ist einfach nur eine Empfehlung.:-D

Wie auch immer, ich respktiere Deine Meinung, die ja nicht meiner entsprechen muss, - das Positive an einer Demokratie:-D

Jetzt aber noch zum Schluss. Ich habe mich kuerzlich zum selben Thema hier bereits geaeussert. In Zukunft also bitte erst meine Postings lesen, und nun naja, man muss sie halt finden...

Als bekennender Atheist/Agnostiker muss man bei mir immer damit rechnen, dass ich schonungslose Systemkritik an allen Religionssystemen uebe die mir ein Dorn im Auge sind. Es kann sich jetzt jeder selbst ueberlegen, ob man meine Postings noch lesen will oder nicht. Die Entscheidung liegt beim Leser.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de