Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Freitag, den 7. April 2006, um 8:10 Uhr
Betrifft: Die Macht des Verbots!

> Nur um sich mal ein Bild zu machen, was dabei herauskommt, wenn ’überholte’ Moralvorstellungen rigoros in die Tat umgesetzt werden. Wobei ’überholt’ eigentlich das falsche Wort ist, denn wann war solches jemals angebracht? Natürlich beschäftigt sich auch hier die religiöse Moral mal wieder hauptsächlich mit  ihrer Lieblingsabteilung: der menschlichen Sexualität.

Damit kann man sich den Menschen am leichtesten Gefuegig machen.

Bevor ich jetzt weiterfahre, ich will keine glaeubigen Katholiken beleidigen und so moechte ich denen, die stark glauebig sind, einfach in Ihrem eigenen Sinne bitten, nicht weiter zu lesen.

Die Roemisch Katholische Kirche (RKK)  wusste bereits wie die Roemer ihre (heidnische) Religion zum Machtmisbrauch eingesetzt haben und so war es nur logisch, dass dieser psychologische Mechanismus nach dem nizaeischen Konzil im fruehen 4. Jahrhundert nicht nur beibehalten sondern perfektioniert worden ist.

Man erkannte schnell, dass man den staerksten menschelichen Trieb moralisch kanalisieren muss. So war es leicht, schlechte Gewissen bei vielen Menschen zu provozieren, weil ein strenger Gehorsam nur schwierig einzuhalten ist.

Dies alleine genuegte nicht. Es fehlte noch die Bedrohung. Kein Problem. Schnell war die Hoelle, das Fegefeuer und irgendwann spaeter die Moeglichkeit der Absolution eingefuehrt. Das System war perfekt und die religioese Machtpolitik konnte sich zunaechst in ganz Europa entfalten und spaeter in der Neuen Welt ausweiten. Bei Ungehorsam wurden z.B. schwangeren Indianerfrauen ihre Babies aus dem Leib gerissen und unter Hallelujagesaengen an Felsen zerschmettert. Dafuer gab die RKK und die spanische Koenigin Isabelle von Kastilien den Segen.

Dass ich solche Verbrechen im Namen eines Gottes der Liebe selbst nach 500 Jahren nicht vergeben will, muss man akzeptieren! Die einzige Suehne fuer dieses Verbrechen koennte vielleicht darin bestehen, dass der Vatikan ab sofort aufhoert zu existeren!

Trotz allem vermag ich zu differenzieren. Ich empfinde keinen Groll gegen irgend einen Otto-Normalbuerger-Katholiken der seines Weges geht und ein ehrliches Leben fuehren will. Es gibt gute und wertvolle katholische Menschen. Ich weiss dies aus eigener Beobachtung.

Falls jetzt die Mormonen beim Lesen dieser Zeilen ins Faeustchen lachen. Es ist mit Euch gleich vorbei, denn jetzt seit ihr an der Reihe und ich bin der, welcher zuletzt lacht! Wasss, ihr glaubt das nicht.? Abwarten, es ist gleich soweit...

Schon in der Gruenderzeit der LDS erkannte man die hier genannten religionspsychologischen Mechanismen die Glaeubigen fuer sich gefuegig zu machen. Schnell war der ausserehliche Sex verteufelt. Ich selbst erinnere mich noch sehr gut, als ein junger lieber Kerl aus der LDS in hohem Bogen rausgeschmissen worden ist, aber ein despotischer Mormonen-Familienvater seine Toechter ungeschoren abschlagen konnte. Man wusste in der LDS-Gemeinde davon und dieser Dreckskerl konnt noch immer in den Tempel gehen wann er wollte.

Na ihr Mos, ist das Lachen schon etwas vergangen. Noch nicht ganz? Macht nichts. Es gibt gleich noch einen obendrauf!

Die Gruender-Mos haben dann noch das "Wort der (Un-)Weisheit" entdeckt. Damit  hat man besonders elegant die Mo-Mitglieder im Griff. Ein glaeubiger Mo will immer den Tempel und das wird ihm verboten, wenn er das WdW nicht 100%ig einhaelt. Also ist auch das ein religionspolitisches Machtinstrument. Waere das WdW nur zum Wohle und zum Segen der Gesundheit der Mo-Mitglieder da, wuerde man es nicht derart schaendlich misbrauchen!!!

Dazu kommt, dass vernuenftig angewendet das WdW - ausser beim Rauchen - keinen gesundheitlichen Aspekt hat. Etwas Rotwein ist nachweislich bezueglich geringerer Artrienablagerungen gesund, was allerdings hauptsaechlich auf die Traubenkerne zurueckzufuehren ist, was man alledings vor 50 Jahren noch nicht wusste. Neue Studien zeigen, dass Kaffegenuss in vernuenftigem Rahmen auch gesundheitlich positive Nebenwirkung hat. Dass die Mos keinen blassen Dunst  haben, zeigt, dass sie auch das Cola unter das WdW gestellt haben. Warum? Im Cola gibt es die schaedlichen Alkaloide, wie sie beim Roesten der Kaffebohnen entstehen, nicht. Also ist das Coffein im Visier. Nur, wie bloed! Gerade das Coffein hat nur eine kurze Halbwertszeit in der Groessenordnungen von einer halben bis etwa einer Stunde. Die Wirkung laesst sehr schnell nach. Soviel zum WdW, als hauptsaechlich religionspolitisches Machtinstrument.

Sicher, das Coffein hat ein gewisses Suchtpotential wie natuerlich der Alkohol auch. Ich habe aber von vernuenftiger Anwendung geschrieben. Vielleicht sollte man einmal ueber das Suchtpotential von psychoaktiven Religionen diskutieren, wobei wir wieder voll beim Mormonismus angelangt sind, aber nicht nur....

*Hehehehehehehehe*  Das war soebem mein letztes Lachen...:-):-):-)

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de