Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 6. April 2006, um 21:11 Uhr
Betrifft: Anhang: hier noch die irische Variante

Wen die Thematik ’christliche’ Heimerziehung in den 60-er Jahren interessiert und wer zudem zufälligerweise den Film ’The Magdalene Sisters’ von Peter Mullan aus dem Jahr 2003 noch nicht gesehen hat, kann sich hier mal die ersten 8 Minuten des Films und ein kurzes Interview mit dem Regisseur ansehen. Den Film gibt’s inzwischen natürlich auch auf deutsch unter dem Titel ’Die unbarmherzigen Schwestern’.

Nur um sich mal ein Bild zu machen, was dabei herauskommt, wenn ’überholte’ Moralvorstellungen rigoros in die Tat umgesetzt werden. Wobei ’überholt’ eigentlich das falsche Wort ist, denn wann war solches jemals angebracht? Natürlich beschäftigt sich auch hier die religiöse Moral mal wieder hauptsächlich mit  ihrer Lieblingsabteilung: der menschlichen Sexualität.

Der Film ist jetzt nicht unbedingt so spektakulär wie die in ihm verarbeitete Thematik an sich, aber vielleicht für jüngere Menschen eine kleine ganz interessante Zeitreise in die jüngere Vergangenheit ....

www.ifilm.com/ifilmdetail/2463771

Dieser Filmausschnitt ist leider nur auf englisch, habe nichts Vergleichbares auf deutsch gefunden. Die Bilder/Szenen sind aber auch so eindrucksvoll genug, die 8 Minuten lohnen sich also auch so. Im Interview erwähnt der Regisseur u. a., dass der Film auf dokumentierten wahren Begebenheiten basiert und dass die Realität, man mag es kaum glauben, noch weitaus grausamer war, als im Film dargestellt, was jedoch u.a. den Spielfilm-Rahmen gesprengt hätte....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de