Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 13:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Dienstag, den 4. April 2006, um 17:30 Uhr
Betrifft: Systemveränderungen

Gunar schreibt in diesem Posting folgendes:
http://forum.mormonentum.de/16806.html

>  Jede signifikante Änderung in der HLT-Lehre ist durch Druck von außen bewirkt worden. Siehe bloß die Polygamie, der Tempeleid der Blutrache, das Priestertum für Schwarze. Es ist ein Mythos, dass ein System von innen her verändert werden kann. Entweder es wird Druck von außen ausgeübt oder Veränderungen geschehen sehr sehr langsam. Viele haben das bloß noch nicht kapiert und wollen es nicht wahrhaben.

Was Sekten betrifft magst Du Recht haben, Gunar. Mir scheint aber trotzdem, dass diese Aussage etwas dogmatisch ist. Betrachten wir doch mal eine Revolution. Sicher der Prozess ist nichtlinear - welcher ist denn schon linear? - und die Anfaenge von Veraenderungen die von innen her ablaufen bis es zur Eigendynamik der Revolution kommt, kann sehr lange dauern. Die Revolution selbst, ist allerdings ein oft explosiver Vorgang. Als Ganzes betrachtet, ist es  im Wesentlichen ein innerer Prozess.

Was ist Deine Ansicht dazu, Gunar?

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de