Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 45 von 72 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 20:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Freitag, den 10. März 2006, um 19:27 Uhr
Betrifft: Lauter kleine götter

> Mir fällt ausser dem Mormonismus keine einzige Religion ein, die lehrt, dass der Mensch ein Bestandteil Gottes ist.
Hier mal ein Beispiel aus dem ’christlichen’ Bereich.

aus: www.alexanderseibel.de/die_wort-des-glaubens-bewegung.htm

Kenneth Copeland erklärt sogar: Du hast nicht einen Gott in dir, du bist selbst einer. An anderer Stelle: Adam, im Garten Eden, war Gott manifestiert im Fleisch. Noch sonderbarer: Copeland lehrt, daß Gott ca. 2m groß ist (6 Fuß und 2 oder 3 Zoll) und Ca: 90 kg (200 Pfund) wiegt.

Auf Quimby, William Branham, E.W. Kenyon geht auch die Ansicht zurück, die ebenfalls in der Wort des Glaubens-Bewegung verbreitet wird, der Mensch sei ein Teil Gottes und in gewisser Hinsicht ein (kleiner) Gott selbst.
Kenneth Hagin (1917-2003), der Vater der „Glaubensbewegung“, beispielsweise behauptete: Der Mensch wurde auf der Basis der Gleichheit mit Gott erschaffen, und er konnte in der Gegenwart Gottes stehen ohne irgendein Bewußtsein der Unterlegenheit

aus: www.bibelkreis.ch/charism/trans1.htm

Ebenso sagt die “Wort des Glaubens”-Lehre, dass jede wiedergeborene Person ebenso eine Inkarnation (Fleischwerdung) Gottes sei wie Jesus Christus. Jeder sei ein kleiner Gott. Oder wie es Kenneth Copeland ausdrückte “Sie haben keinen Gott in Ihnen, Sie sind einer!”

Weiteres Suchen würde bestimmt noch mehr Menschen, die sich als Christen verstehen, mit ähnlichen Ansichten zu Tage fördern ....

Dieser link noch zum weiteren Umfeld von Hagin und Copeland.

www.vigi-sectes.org/evangelisme/pfingstlich-charismatischen.html

Wesentlich zur Ausbreitung dieses Gedankenguts haben wieder Kenneth Hagin und Kenneth Copeland beigetragen. Copeland als engster Mitarbeiter Hagins behauptet sogar, daß der Mensch ein Gott ist, jedoch mit einem kleinen g geschrieben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de