Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 72 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Donnerstag, den 9. März 2006, um 22:43 Uhr
Betrifft: keine jüdisch-christliche Tradition

>Desweiteren ist die Definition eines Engels in der christlich-jüdischen Idee nicht nach seiner Potenz oder Fruchtbarkeit geknüpft, sondern nach seinem Wesen.

Meiner Meinung nach gibt es keine gemeinsame jüdische-christliche Tradition. Es gibt die jüdische Tradition und die christliche Tradition. Die Christliche Tradition hat sich radikal von der jüdischen Tradition wegen ihrer grundverschiedenen Lehren abgespalten. Seit dem Zeitpunkt gehen beide Traditionen verschiedene Wege. Vor der Abspaltung gab es nur eine Tardition und das war die Jüdische. Darum ist es wichtig nicht den Eindruck´zu erwecken, dass Christenheit und Judentum eine gemeinsame Tradition pflegen. Dem ist einfach nicht so. Beides sind grundverschiedene Systeme. Der vorwiegend von den Christen  geschürte Antisemitismus belegt bereits, wie verschieden beide Traditionen sind. Die Jüdische Tradition ist in dieser Relation vorzugswürdig. Sie hat niemals dem Christentum den Kampf erklärt, ganz im Gegensatz dazu, was die Christen den Juden und anderen Religionen angetan haben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de