Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 72 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Donnerstag, den 9. März 2006, um 22:34 Uhr
Betrifft: Abbild

>"Nach seinem Abbild zu schaffen" bedeutet nicht, dass ein Teil Gottes im Menschen steckt. Zumindest ist dies nicht die jüdisch-christliche Tradition.

Abbild bedeutet soviel wie Kopie bzw. Abschrift. Wenn man ein Originalschriftstück durch den Kopierer jagt, ist es zwar nur die Abschrift des Originals. Jedoch ist der Sinngehalt der Worte bei Original und der Kopie regelmäßig identisch. Wenn der Mensch also ein Abbild Gottes sein soll, dann spricht jedenfalls vieles dafür, dass ein Teil Gottes in jedem Menschen steckt.
Wenn man unter Abbild jedoch nur ein Modell versteht, steckt trotzdem noch etwas Göttliches im Menschen, da ja auch das Modell in abgeschwächter Weise das Original kopiert.

>Mir fällt ausser dem Mormonismus keine einzige Religion ein, die lehrt, dass der Mensch ein Bestandteil Gottes ist.

Der Buddhismus lehrt das z.B.. Östliche Religionen lehren Folgendes: "Erkenne dich selbst und du erkennst Gott".

Auch im Judentum wird dieser Ansatz gelehrt. Warum du ihn nur bei den Mormonen ausfindig machen willst, erscheint mir schleierhaft.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de