Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 72 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 19:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Donnerstag, den 9. März 2006, um 21:09 Uhr
Betrifft: Interpretation

> Aber steckt nicht ein Teil Gottes in jedem Menschen? Nach jüdischem Glauben hat Gott die Menschen nach seinem Abbild geschaffen. Also steckt auch ein Teil Gottes in jedem, welcher nach seinem Abbild geschaffen wurde. Das lehren jedenfalls die meisten religionen, ich weiss nur nicht in wie weit das katholische Christentum daran glaubt.

"Nach seinem Abbild zu schaffen" bedeutet nicht, dass ein Teil Gottes im Menschen steckt. Zumindest ist dies nicht die jüdisch-christliche Tradition. Soviel ich weiss, bezieht sich das "Abbild" nicht einmal darauf, dass der Mensch Gott äußerlich ähnelt, sondern darauf, dass Gott den Menschen so geschaffen hat, dass er ihn für gut hält.

Mir fällt ausser dem Mormonismus keine einzige Religion ein, die lehrt, dass der Mensch ein Bestandteil Gottes ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de