Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 72 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Mittwoch, den 8. März 2006, um 11:12 Uhr
Betrifft: Begriffe

> Da die Großkirchen den Engeleinchor propagieren, kann man durchaus von einem Eunuchenchor sprechen.

Der Zusammenhang ist mir äußerst schleierhaft. Ich kann beim besten Willen keine Gemeinsamkeiten zwischen einem Engel und einem Geschlechtsamputierten Mann finden.

> Schleierhaft ist mit jedoch, warum die Katholiken der Engel sagen, da das Engel ja geschlechtslos ist. Also ein freundliches ewiges "es" meinerseits an alle, die an den ewigen Eunuchenchor glauben.

Nun, da fragst du am besten mal die Sprachwissenschaftler. Schließlich gibt es auch Gegenstände, die einen männlichen oder weiblichen Artikel haben, obwohl doch ein Gegenstand nichts geschlechtliches an sich trägt. Eine andere Erklärung wäre vielleicht, dass der Engelsbegriff aus dem Latein übernommen wurde. In den romanischen Sprachen gibt es schließlich keine geschlechtsneutralen Formen und weil Engel dort ein männlicher Begriff ist, wurde er womöglich von den Germanen so übernommen.

Aber mal ein anderes Beispiel: Gott nennt man ja auch Vater, obwohl er ein geschlechtsloses Wesen ist (ich weiss Mormonen sehen das anders). Ich denke, dass es letztlich die Eigenschaften des betreffenden Wesens sind, die es uns erlauben in männlich und weiblich einzuteilen. Weitere Beispiele wären z.B. Begriffe wie "Mutter Natur" oder "Vater Staat".

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de