Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 72 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 23:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 8. März 2006, um 10:25 Uhr
Betrifft: Kapaun

Ein Eunuch war eigentlich ein Aufpasser im Harem. Damit er sich nicht an die Damen heranmachen konnte, wurde er geschlechtsamputiert.
Konnte man doch ungewünschte Kinder an der Kirchentür in die Schublade legen. Und da man ja gute Sänger für den Kirchenchor brauchte, hatte man die Knäblein kastriert. Einige schafften es berühmt zu werden und wurden in Anlehnung an den kastrierten Hahn Kapaune genannt. In der Hoffnung, dass ihre Söhnchen berühmt werden würden und ihre Eltern reich machten, passierte ihnen schon mal (ups) ein Unfall, aber nur wenige Kastrate schafften es; man musste ja neben der ewig hohen Stimme auch musikalisch begabt sein. Singstimmenfanatiker bedauern es heute noch, dass diese Praktiken verboten sind. Kindliche Stimmbänder und erwachsene Lungen konnten für auserlesene Ohren schon etwas hergeben; aber über Geschmacksverirrung lässt sich ja streiten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de