Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 2. März 2006, um 15:57 Uhr
Betrifft: Intelligent Design nicht im Einklang mit mormonischer Glaubensauffassung. Wieso?

Washington (rpo). Ãœberraschung in einem der konservativsten US-Bundesstaaten: Das Parlament in Utah hat einen gegen die Darwinsche Evolutionstheorie gerichteten Gesetzentwurf abgelehnt. Damit mussten die christlich-konservativen Evolutionsgegner in dem mehrheitlich von Mormonen besiedelten Staat eine unerwartete Niederlage einstecken.

Der abgelehnte Entwurf des "Gesetzes zu den Ursprüngen des Lebens" sah vor, dass Lehrer verpflichtet werden sollten, Schülern zu erklären, dass nicht alle Wissenschaftler mit der Evolutionstheorie und ihren Aussagen über den Ursprung des Lebens einverstanden seien.

Alternative Theorien zur Evolutionslehre hätten laut dem Gesetzentwurf aber nicht genannt werden sollen. Befürworter wie Gegner des Entwurfes sahen darin jedoch eine Ermutigung zur Lehre des Intelligent Design, nach der ein intelligentes Wesen die gesamte Entwicklung des Lebens steuert.

"Gott hat kein Problem mit der Wissenschaft"

Der Gesetzentwurf wurde abgelehnt, nachdem der Führer der Republikaner in Utah, Stephen Urquhart, sich für eine allgemeine Trennung von Wissenschaft und Religion ausgesprochen hatte. "Gott hat kein Problem mit Wissenschaft", sagte Urquhart.

Auch mormonische Abgeordnete lehnten den Entwurf mehrheitlich ab, weil sie die Theorie des Intelligent Design als nicht im Einklang mit der mormonischen Glaubensauffassung sehen. Im Parlament von Utah wurde schließlich lediglich beschlossen, dass die Schulbehörde des Bundesstaates "Lehrplanauflagen zum Wissenschaftsunterricht" ausarbeiten soll.

In den vergangenen Monaten hatten auch die Anhänger des Intelligent Design im Bundesstaat Ohio und im Nachbarstaat Pennsylvania Rückschläge erlitten. Der Bundesstaat Ohio zog Mitte Februar einen Rahmenlehrplan für den Biologieunterricht zurück, in dem eine kritische Infragestellung der klassischen Evolutionstheorie nach Darwin gefordert wurde.

Ohio war seit 2002 der erste US-Staat, der die Evolutionstheorie mit besonderer Distanz lehrte. Im Dezember entschied ein Bundesgericht in Pennsylvania, dass die Lehre des Intelligent Design im Biologieunterricht nicht verfassungskonform sei. Sie dürfe nur im Religionsunterricht behandelt werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de