Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 8:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Pyren
Datum: Montag, den 27. Februar 2006, um 13:31 Uhr
Betrifft: Kein Buch Mormon, keine HLT

> Irgendwann wird die Frage der Wahrheit nicht mehr das entscheidende Element sein, sondern der Wertekodex dahinter.

Hmm, weiß nicht, ob das so einfach geht.
Ich lese gerade das Missionarshandbuch "Preach my gospel", und darin wird sehr stark das Buch Mormon hervorgehoben.
Joseph Smith sagte: "Take away the Book of Mormon and the revelations, and where is our religion? We have none” (History of the Church, 2:52).
Denn ohne Buch Mormon unterscheidet sie nichts wirklich von anderen Kirchen. Ohne die Lehren des Buch Mormons wären sie nur eine unter anderen.

Die Frage ist, wie lange man vor den Mitgliedern noch die historischen Fakten verheimlichen kann in einem Zeitalter des Internets.
Fakt ist, dass es über tausend wissenschaftliche Hinweise gegen das Buch Mormon gibt,
archäologische, linguistische, kulturelle, DNA, alles spricht gegen das BoM, nichts spricht dafür.

Lahme Argumente wie der Chiasmus (kennt jedes Kommunionskind, das ein bisschen in der Bibel gelesen hat, auch wenn es vielleicht den Begriff nicht kennt) können da nichts mehr retten.

Ich denke, das Problem in Deutschland ist, dass die HLT so unbedeutend ist, dass sich keiner mehr die Mühe macht, aufzuklären.

Ich selbst war auf einer katholischen Schule, da wurde das Thema Sekten nicht einmal behandelt.
Und konsequenterweise hatte meine Schulfreundin keiner gewarnt, als sie zwei junge und adrett angezogene Männer auf der Sprache ansprachen, mit einem amerikanischen Akzent.
Vier Wochen später nahm ich an ihrer Taufe teil, wobei ich noch versuchte, sie auf dem Weg dorthin zu bekehren "Es gab keine Pferde in Amerika!" Zwecklos...

Ich denke, die Aufklärung in den Schulen ist sehr wichtig und sollte mal wieder etwas vorangebracht werden. Das könnte man zum Beispiel auch im Kommunions- und Konfirmationsunterricht ansprechen, damit wären schonmal ein Großteil der Kids abgedeckt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de