Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 43 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Desi
Datum: Donnerstag, den 23. Februar 2006, um 10:24 Uhr
Betrifft: Gute Frage

ich denke es kommt auf des Status an, den die Kirche hat.

Da dies aber offenbar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, wird es da keine allgemein gültige Antwort geben.

Aber ich habe da bei Wikipedia was interessantes gefunden:

> Kirchenrecht ist das von Religionsgemeinschaften selbst gesetzte interne Recht. Entgegen dem Wortlaut betrifft das Kirchenrecht keineswegs nur Kirchen, sondern alle Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften. Als Konsequenz von Religionsfreiheit und Trennung von Staat und Kirche ist in Deutschland das Recht der Religionsgemeinschaften, innere Angelegenheiten selbst zu regeln, in der Verfassung, dem Grundgesetz, verankert (Art. 140 GG in Verbindung mit Art. 137 III WRV). Hat die jeweilige Religionsgemeinschaft den Status einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts, so ist ihr internes Kirchenrecht Öffentliches Recht. Dabei geht das deutsche Bundesverfassungsgericht in ständiger Rechtsprechung davon aus, die Rechtsetzungsbefugnis der Religionsgemeinschaften sei nicht vom Staat abgeleitet oder verliehen, sondern originär.

Was also nix anderes heißt, sie können es halten wie sie es für richtig halten. Es gibt ja Bundesländer wo die HLT  Körperschaft des öffentlichen Rechts ist, wenn ich richtig informiert bin.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de