Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Pyren
Datum: Donnerstag, den 23. Februar 2006, um 4:37 Uhr
Betrifft: Jurist?

Sagt mal,
ist hier jemand Jurist und könnte rauskriegen, wie die Rechtslage bezüglich
Veröffentlichung der Zahlen ist?
Zwischendurch geisterten hier ja Phrasen wie "Offenlegungspflicht" durch den Raum.
Wenn dies stimmt, wäre das doch mal eine tolle Aktion, das auch durchzusetzen.
Das würde bestimmt viele Leute interessieren, wie die wahren Zahlen sind.

Ich weiß, dass die Zahlen bei den Landeskirchen (kath., evang.) ziemlich schlecht aussehen.
Ca 10% der Kirchensteuer gehen an karikative Zwecke, der Rest geht für Priester- und Immobilienkosten drauf.
Bei den HLT ist das ja in sofern interessant, weil viele dieser Kosten ja nciht getragen werden.
So sind ja die lokalen Ämter ehrenamtlich. Das heißt, das riesige Finanzvolumen,
das Katholiken und Protestanten für Priester/Pfarrer aufwenden, braucht die Kirche gar nciht schultern. Trotzdem sind die Zehnt-Kosten mit 10% des Einkommens wesentlich höher als die Kirchensteuer.
Wo bleibt das Geld? Nur Tempel und Gemeindehäuser? Das bisschen Geld für MTC?
Werbespots? Atmit? Oder doch Shopping-Malls?

Eine Offenlegung wäre da ganz interessant und entzaubernd, nicht?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de