Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 22:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 22. Februar 2006, um 20:52 Uhr
Betrifft: nach oben gerundet

> Jetzt frag mich aber nicht, aufgrund welcher Basisdaten hier die 1 Prozent ausgerechnet wurden. Praktischerweise legt die Kirche ja ihre Finanzen nicht offen.

Das stimmt, deswegen ist man auf externes Datenmaterial angewiesen. Die umfangreichste Untersuchung dieser Art ist immer noch die der Arizona Republic aus dem Jahr 1991. Das ist inzwischen zwar schon 15 Jahre her, gibt aber trotzdem noch einen guten Überblick. Time Magazin schob 1997 eine kurze Auflistung nach. Inzwischen dürften sich die genannten Zahlen erheblich nach oben korrigiert haben, und das nicht nur der vorgeblich 2 Millionen Mitglieder mehr wegen.

Wenn man diese Entwicklung einmal unbeachtet lässt und außerdem die allerunterste Grenze annimmt, dann belaufen sich die Einnahmen also auf mindestens 6 Milliarden Dollar im Jahr. Mit diesem Wert rechne ich seit 10 Jahren.

Was die Hilfe für Bedürftige angeht, verweise ich auf das Archiv. Offenbar führt die Kirche der HLT ordentliche Daten darüber erst seit 1984, da sich alle Angaben darauf beziehen. Demnach wurden in 15 Jahren 470 Mio. Dollar und in 22 Jahren 750 Mio. Dollar. Daraus ergeben sich für die letzten 7 Jahre 280 Mio. Dollar, was ja für die Betrachtung der Entwicklung wichtig ist. Macht also 40 Mio. Dollar im Jahr, also keine wesentliche Steigerung zu vor 22 Jahren.

Du siehst also, dass 1% noch sehr sehr großzügig aufgerundet ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de