Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 7
zum Thema Der eigentliche Sport
Seite erstellt am 19.4.24 um 5:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 6. April 2001, um 23:52 Uhr
Betrifft: Der eigentliche Sport

Berliner Zeitung
Samstag, 07. April 2001 

Der eigentliche Sport

Christian Schwager

Wenn es um die Sicherheit geht, muss selbst die strengste Religion Kompromisse schließen. Die Mormonen sind eine strenggläubige Gemeinschaft, sie leben zum Beispiel in Salt Lake City. In jener amerikanischen Stadt also, die im nächsten Jahr die Olympischen Winterspiele ausrichtet. Bei diesem sportlichen Großereignis gibt es eine Reihe von Sicherheitsfragen zu bedenken. Eine davon ist ein wenig heikel, sie betrifft sehr intime menschliche Bedürfnisse, sie dreht sich um Kondome. Die werden - das ist bei Olympia nun mal so Brauch - bereitgestellt zum Schutz der Gesundheit von Athleten und Betreuern. Und weil die Gastgeber der Spiele 2002 keine unhöflichen Gastgeber sein wollen, sind sie nun einen Kompromiss eingegangen. Mormonen haben zwar etwas gegen Kondome, dennoch passen sie sich den olympischen Gepflogenheiten an. Auch in Salt Lake City wird es im kommenden Winter Präservative geben.

Das Problem ist damit aber längst nicht von der Liege, es fängt jetzt erst richtig an. Mit schwierigen Fragen müssen sich die Olympia-Organisatoren befassen: Wie viele Kondome sollen sie denn nun ordern? Wie hoch ist der Pro-Kopf-Verbrauch bei den Athleten, wie hoch bei den Betreuern?

Hilfreiche Hinweise zu diesen Fragen kann das Organisationskomitee von Sydney erhalten. Dort, bei den Jahrhundertspielen, wurden vergangenes Jahr 50 000 Kondome im Athletendorf ausgelegt. 11 000 Menschen waren in das Dorf eingezogen, die wenigsten davon wohl als feste Paare. 11 000 Sportler lebten auf engem Raum. Und das förderte wohl den zwischenmenschlichen Kontakt. Die 50 000 Präservative jedenfalls, immerhin neun Stück pro Liebespaar und für zwei lustige olympische Wochen, sie reichten nicht aus. Es musste noch eine Ladung angeliefert werden.

Aus diesen Erfahrungswerten ergibt sich für die Mormonen von Salt Lake City eine weitere schwerwiegende Frage. Eine, die ihnen sicher nicht gefällt: Was ist der eigentliche Sport bei Olympischen Spielen?

http://www.BerlinOnline.de/.bin/print.php/aktuelles/berliner_zeitung/sport/.html/28113.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de