Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 2
zum Thema miracle wanted;-)
Seite erstellt am 26.4.24 um 10:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Freitag, den 6. April 2001, um 9:13 Uhr
Betrifft: miracle wanted

Da werden doch wieder Scharen von Möven, wie bei der ersten Ernte im Jahr 1848, auftauchen um die Ernte zu retten. Sofern die Möven nicht von den mit Pestiziden besprühten Heuschrecken vergiftet wurden.
Ich hatte mich immer gefragt, war es ein "Wunder", das damalige Erscheinen der Möven. Entsprach es nicht einem natürlich vorkommenden Zyklus Heuschrecken-Möven. Die Heuschrecken lebten bereits vor den Mormonen in jener Gegend und die Möven auch. Natürlich sahen die Mormonen darin ein Wunder.

In den wenigen Tage die ich an einem späten Sommer in Salt Lake City war,  ist mir das Zirpen der dortigen Grillen aufgefallen.
Ich weiss bis heute nicht sind es die gleichen Grillen oder Heuschrecken welche die Ernte bedrohten oder handelte es sich um eine andere Art.

Wo ich aufgewachsen bin, bei uns im Engadin, taucht regelmässig jedes siebente Jahr der Lärchenwickler auf. Die Lärchenbaume des ganzen Tales werden braun und sind plötzlich voller kleiner Raupe welche die Nadeln der Lärchen fressen und den ganzen Baum mit einem dichten Gespinnst wie Spinnennetzte (oder wie von Seidenraupen) umgeben. Man hat noch kein Mittel dagegen gefunden. Besprühen mit Gift kommt nicht in Frage. Die Bäume erholen sich im nächsten  Jahr  wieder und leuchten wieder mit saftigen grünen Nadeln (botanisch sind es jedoch Blätter, nicht Nadeln wie bei den Tannen).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de