Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 15. Februar 2006, um 19:21 Uhr
Betrifft: Priestertum und Hebräer

> er sagt auch, dass es viele (Melchisedekische) Priester gibt, aber eben nur einen EWIGEN nach der ordnung des melchisedeks, da er natürlich ja auch im gegensatz zu uns, das ewige Leben schon hat.

> Man sieht als, das Priestertum, das die Menschen innehaben, ist zeitlich auf das Leben auf erden begrenzt, während jesus, das Priestertum auf ewig, hat, da er ja schon zu lebzeiten bewiesen hat, dass er aller versuchung widerstehen konnte! Wir aber könne aufgrund unseres Handeln das priestertum wieder verlieren, oder eben durch den Tod!

Das ist nicht Lehre der HLT-Kirche und ich bin auch nicht sicher, wo Du das her hast.
Erst einmal wird das melchisedekische Priestertum dem dafür würdigen männlichen Mitglied übertragen. Dieses Priestertum ist dann an ihm zunächst einmal ewig - Einschränkung, siehe LuB 121.
Aber: keinesfalls ist das Priestertum nach HLT-Lehre zu irgendeinem Zeitpunkt vergänglich, z.B. durch Tod. Das ist ja, im Gegenteil, gerade die Idee des Priestertums (in der HLT Kirche), dass es eben nicht vergänglich ist.

Anders die Idee des Priestertums in Hebräer: hier geht es vielmehr darum, an dem Verhältnis Melchisedek / Abraham --- Jesus / Mose, die Rolle Jesu zu verdeutlichen.
Mose: viele Priester (levitisches Priestertum), viele Opfer, vergänglich
Jesus: ein Hoher Priester (sinngemäss melchisedekisches Priestertum), ein Opfer, ewig

voilá - die Rolle Jesu
Er ist zugleich Opfer (Lamm Gottes) und dann Hoher Priester, der eben NICHT mehr vor einem irdischen Altar für die Sünden der Menschen eintritt, sondern ein für alle Mal vor einem himmlischen Altar direkt vor Gott für die Sünden der Menschen eintritt.

Die von Dir beschriebene Schriftstelle Hebr. 7, 21-23 nimmt genau darauf Bezug.
Noch weiter zur Erklärung:
Christus bleibt - wie man auch in Offenbarung 5 lesen kann, bis zum Ende der "Schriftrolle" (i.e. durch alle Dispensationen) ihr Fürsprecher.
Nach Hebräer scheint darüber hinaus für den Menschen kein Priestertum vonnöten zu sein.

Hebräer gibt wirklich keinen Anlass zur Diskussion über ein Melchisedekisches Priestertum für den Menschen. Auch eine Wiederherstellung dieses Priestertums wird nicht erwähnt und auch ergibt sich dort keine Notwendigkeit für eine solche Wiederherstellung.

Also, ich frage nocheinmal:
woher leiten die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aus dem Neuen Testament die Notwendigkeit für die Wiederherstellung her?

Das ist keine Herausforderung zum bible bashing, sondern eine ernstgemeinte Frage.

Anyone?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de