Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 23:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Tempelritter
Datum: Dienstag, den 14. Februar 2006, um 6:40 Uhr
Betrifft: Ergo: das Privileg der Vernunft haben nur die Atheisten und Agnosiker

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie sich der ganz alltäglich rassismus in den Köpfen der Menschen manifestiert..
Wenn Deiner Meinung nach die Vernunftsorientiertheit nur dem Menschen zusteht, der als atheist oder alls der sich nicht entscheidenkönnende Agnostiker, der sich alle optionen offenhält, durch die Welt wandert, oder vielleicht derjenige vernuftorientiert ist, der die definition der Vernunft gemäß Hegel und Kant definieren und herunterleiern kann, der tut denke ich den meisten theisten ganz schön unrecht.. Naja, vielleicht die Buddhisten noch zu den Vernuftbegabten mit reinnehmen, weil sich Hesses Siddharta so schön lesen lässt und schon haben wir alle anderen Menschen von der Rationalität ausgeschlossen.
Letztendlich sind alle Menschen, die für sich individuell beweisbare Gotteserfahrungen hatten auch nur sich selbst verblendende Spinner, die nicht in der lage sind, im Körper RATIOnelle vorgänge nur duch den glauben an eine / mehrere Gott/-heiten zu erklären. Oder vielleicht eine Gruppe von Menschen, denen in der Kindheit nicht verboten wurde weiter "warum" zu fragen und somit vor der endlichkeit ihres Daseins stehend sich fragen, warum denn nun diese eine unsere Welt entstanden ist.

Du machst es Dir ganz schön einfach damit diesen Menschen, letztendlich die vernunft abzusprechen, nur weil sie vielleicht in der Lage sind tiefere Gefühle zu empfinden als der Atheist oder der agnostiker je haben wird!

Übrigens wie hätte wohl die Welt ausgesehen, wenn alle Menschen so denken würden wie Du anzunehmen nur weil etwas noch nicht beweisbar ist, das es auch nicht existent ist, dann würden wir noch in der steinzeit sitzen und uns mit holzkeulen auf den Kopf hauen. wir haben gerade erst die schwelle des primitivsten Lebens überwunden und die nächsten hürden, die die menschheit nehmen müssen sind die dass wir lernen müssen mit der Welt samt Menschheit, die wir nun technisch mehr und mehr im Griff haben zu beherrschen und um diese Fragen un probleme zu lösen werden wir uns mit dieses einfachen ethisch moralischen vorstellungen aus der Zeit der aufklärung oder einer neueren Zeit nicht mehr zufrieden geben können, ohne auch die natürliche sprituallität der Menschheit zu betrachten und zu ergründen. Ob letztendlich dafür eine Beweisführung nach den uns bekanten RATIOnellen denkomdellen ausrecheichen wird, und wir uns neuer unbekannter Methoden bemächtigen müssen wir die Zeit zeigen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de