Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 13. Februar 2006, um 15:20 Uhr
Betrifft: Empfindungen und Wirklichkeiten

> Das "spirituelle Gen", also die Anlage zu höheren emotionalen Empfindungen und Wirklichkeiten

Deine Empfindungen kann man nicht beanstanden, aber wenn du von Wirklichkeiten sprichst, dann musst du zuvor belegen, dass es diese auch wirklich gibt. Wenn du hingegen meinst, du müsstest das nicht belegen, stellst du dich über die "Unerleuchteten" und behandelst sie damit als Menschen zweiter Klasse.

Deswegen, denke ich, sollte man mit solchen Begriffen wie Wirklichkeit und Wahrheit ganz vorsichtig umgehen.

> Um das zu erkennen, muss ich daher Theist sein? Oder reicht es vielleicht schon, Jahrtausende alten durch Vernunft und Einkehr entwickelten und erprobten Methoden und Grundsätzen zu vertrauen und mich an diesen zu orientieren, um das zu erreichen?

Aber was nutzt dir dann das Theist-Sein noch? Ist Gott dann nicht bestenfalls ein Gedankenkonstrukt, das dir hilft, dich besser zu fühlen, was Andere auch ohne dieses Konstrukt bzw. mit anderen Konstrukten können?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de