Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 13. Februar 2006, um 15:41 Uhr
Betrifft: Name der Kirche

> Das sektiererische "Heiligen der Letzten Tage" wird wohl demnächst auch noch verschwinden

Man braucht sich ja nur darauf zu berufen, dass "die"  Kirche (gemeint ist die 1830 von Joseph Smith ins Leben gerufene) als "Kirche Christi" gegründet wurde und die Namensänderung von 1838 nun nicht mehr gilt - durch Offenbarung, versteht sich von allein.

Damit gibt es nur ein Problem: Es beißt sich mit 3. Nephi 27:8. Und wie soll es meine Kirche sein, wenn sie nicht nach meinem Namen genannt wird? Interessant genug, dass "Gott" diese Diskrepanz erst acht Jahre nach Gründung "seiner" Kirche aufgefallen ist.

Christus ist ja auch kein Name, sondern eine Bezeichnung - ein Titel, wenn man so will. Dass einem jungen ungebildeten Mann in den religiös fanatisierten USA Anfang des 19. Jh. nicht bewusst ist kann problemlos nachgesehen werden, aber einem "allwissenden Gott"? Nun ja, Schlüsse daraus zu ziehen scheint manchen schwer zu fallen.

> wie schon oft gepostet halte ich die HLT für christlich, für sehr christlich sogar

Einigen wir uns doch auf ultra-christlich, so wie das Christentum ultra-jüdisch ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de