Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 12. Februar 2006, um 11:42 Uhr
Betrifft: Wer Joseph Smith in Frage stellt, stellt Christus in Frage

Viele Exmormonen-Geschichten (exmormon.org) belegen, dass der Glaube an das Christentum ebenfalls schwindet, weil man Mechanismen durchaut.

Ich bin eher ein intuitiver Typ und meine Meinung zur Welt und zur Gottheit ist relativ easy:

Falls es einen Schöpfer gibt, sind ihm Religionen vollkommen egal. Menschen haben aufgrund einer Urangst das Bedürfnis Gott zu dienen bzw. ihn als Druckmittel zu nutzen. Als Schlussfolgerung haben wir Menschen vereinfacht gesagt nur folgendes zu tun: Aufbau und Entwicklung einer Gesellschaft, die menschliches Leid vermeidet. Jeder muss sich in seinem Umfeld und Verantwortungsbereich überlegen, was er zum Gemeinwohl beiträgt. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man die Verantwortung nicht abschieben kann, sondern das Menschen sie übernehmen. Eine andere Chance haben wir ja auch nicht. Dabei ist es auch völlig egal, ob es einen Schöpfer gibt oder nicht.

Beim Einzug des iranischen olympischen Teams in Turin wurde mir wieder klar, dass das Leben unter humanistischen, vernunftorientierten Menschen das Ideal wäre.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de