Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 18:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Donnerstag, den 26. Januar 2006, um 10:18 Uhr
Betrifft: Haltbarkeit dieser Rezepte

ich weiss nicht. Eigene Standpunkte zu haben und aufrichtig zu lieben und zu wertschätzen ist immer gut und letztlich auch hier der Schlüssel. Aber nimm mal folgenden Fall:
In den letzten Tagen habe ich einen Bericht einer Frau gelesen, die in der Kirche in Kalifornien aufgewachsen ist. Ihre Eltern sind gläubige Mormonen und deren Eltern. Sie nahm am all-morgendlichen Seminarprogramm teil und erkannte erst, dass das "anders" ist, als sie in die Highschool kam und sah, dass andere Kinder das nicht machen. All ihre Erinnerungen an ihre Kindheit kamen überhaupt erst durch die Kirche zu stande. Kirchenversammlungen sonntags, Kirchenversammlungen mittwochs und Familienheimabend (nach Kirchenleitfaden) montags. Des Weiteren PV und Jugendversammlungen und Tagungen. Alle Freunde waren Mitglieder der Kirche. Bis in die mittlere Pubertät hat für diese Frau keine Welt ausserhalb der Mormonenkirche existiert.
Sie fing erst an, Widersprüche festzustellen, als ihr Bischof ihr in einem Würdigkeitsinterview eröffnete, dass er durch den Heiligen Geist inspiriert wisse, dass sie Unzucht begangen habe und dass sie auch abgetrieben habe, um diesen Tatbestand zu verheimlichen. Diese Behauptung zog dann insofern disziplinarische Konsequenzen nach sich als dass ihr nie ein Tempelempfehlungsschein ausgestellt wurde. Leider stimmte das nur nicht und die Behauptung war haltlos.

Wie dem auch sei. Irgendwann verliess sie die Kirche, weil auch noch mehr passierte und keinen Sinn ergab, was mittlerweile auch schon über 10 Jahre zurückliegt.
Dieses bohrende Gefühl, die einzig-wahre Kirche verlassen zu haben, hat sie nie verlassen. Bis zum heutigen Tag ist sie weder frei noch psychisch gesund geworden. Selbst wenn ein Weg zurück aufgrund ihrer Erkenntnisse und Lebenserfahrung unmöglich ist, ist sie dennoch bis zum heutigen Tage nie wirklich weg gewesen.

Die von Dir beschriebenen einfachen Rezepte tragen diesen Umständen nicht Rechnung, meine ich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de