Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: supernova
Datum: Mittwoch, den 25. Januar 2006, um 21:12 Uhr
Betrifft: Umgang mit Sektenmitgliedern in der Familie

Also folgenden Bericht fand ich bei infolink:
http://www.infolink-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1363&Itemid=28
Es gibt da viele Punkte die wir lernen können.
Diese Punkte sich voll gut.
Gottes segen noch
Gruß
Zvonimir

Ich kann den Sektierer nicht verändern.
Ich kann nur mein Verhalten ihm gegenüber verändern.
Ich zeige dem verwandelten Sektierer, dass ich ihn liebe, auch wenn ich seinen Wahn nicht teile.
Ich kann nicht frontal gegen eine festgefügte Sekte anrennen. Die Sekte gleicht einer Festung in einer feindlichen Welt.
Ich muss intelligenter vorgehen und meine Methode immer wieder der neuen Situation anpassen.
Das Sektenmitglied hat sich seine Kritikfähigkeit nach innen völlig abgewöhnt. Alles, was die Sekte sagt, ist vollkommen.
Ich fördere durch kurze, kritische Bemerkungen die im Sektenmitglied nur noch latent vorhandene Kritikfähigkeit.
Ich fördere jeden Kontakt zwischen dem Sektenmitglied und der Außenwelt. Die Sekte denkt schwarz-weiss. Jede positive Begegnung mit der Außenrealität durchbricht die Sektenperspektive und bedroht den Sektenwahn.
In die Sekte flieht, wer die Realität nicht aushält. Aus der Sekte steigt nur aus, wer Alternativen sieht.
Ich helfe dem möglichen Aussteiger, in eine nicht nur erträgliche, sondern trotz aller Schwierigkeiten faszinierende Realität zurückzufinden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de