Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Samstag, den 21. Januar 2006, um 8:37 Uhr
Betrifft: über das uninformiert sein

das ist mir auch aufgefallen. Die HLT Kirche ist ja eine Plattform des Austausches und der Erbauung und ein Ort, in dem über das Evangelium belehren oder belehrt werden kann und wo sich die Menschen gegenseitig beistehen.
Nun, ich denke, das trifft es sehr genau. Also, warum nicht die drei Punkte einzeln betrachten?:
- Austauschen kann ich mich vor allem dann, wenn ich über Dinge, die mich bewegen, reden kann. Kann ich in der Kirche wirklich über spirituelle und religiöse Dinge, die mich bewegen, reden? 
- Erbauung erfahre ich vor allem dann, wenn ich entweder Neues höre, was mein Herz erfreut und wo ich merke, ja, hier wird etwas im Kern Gutes und Wahres gesprochen. Hier hält auch mal jemand an und riecht, sinnbildlich gesprochen, an den Blumen. Hier erkennt jemand etwas Reales und teilt das mit, so dass Andere sich auch daran erfreuen können und besprechen können.
- Über das Evangelium belehrt wird man vor allem durch Gott, habe ich festgestellt. Die Lehrer sollten für diesen Zweck ein Mittel sein.
- Beistehen tut man sich, wenn man sich aufrichtig für das Wohl des Anderen intereressiert und ihm dessen Sorgen am Herzen liegen.

Ich überlasse es Deiner Beobachtungsgabe, zu ermessen, wie häufig diese obig angeführten Dinge faktisch in der Kirche passieren oder nicht. In jedem Fall kann ich feststellen, dass es auf die Beantwortung dieser Kernthemen ankommt, ob eine Kirche wahr ist oder ob sie es nicht ist. Und das ist, wie Dir sicher klar ist, eine höchst individuell zu beantwortende Frage und keine Frage, die man kollektiv beantworten kann.

Ich finde aber dennoch, dass man schon beurteilen kann, ob die HLT Kirche diese Eigenschaften in einem Menschen befördert oder nicht.
Ich bin da eher kritisch.

Ich habe festgestellt, dass Ehrlichkeit am Längsten währt, weil die Lüge nämlich keinen Bestand hat und sich letztlich selbst zerstört. Auch das "Hintenrum sein", also heimliche Taktiererei und politisches Gehabe unter Verschweigung von Fakten oder Vorspielung falscher Tatsachen kann keinen Bestand haben.
Ich muss schon sagen, dass so etwas für den Einzelnen gelten sollte aber auch für die Führer der Kirche dort, wo sie sie vertreten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de