Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 16
zum Thema Bin sauer!!!!
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 2. April 2001, um 17:32 Uhr
Betrifft: Es ist nicht einfach ...

Dieses Thema ist nicht einfach, meiner Meinung nach hat hier jeder recht, Sven, Vedma und James. Doch mit den Augen eines Opfers dieses totalitären Systems gesehen, muss ich Sven völlig zustimmen.

Die, ohnehin schon problematischen, zwischenmenschlichen Beziehungen verschärfen sich durch solche Institutionen. Denn wenn man sich ihnen unterordnet, ist man einfach nicht sehr zugänglich für vernünftige Argumente, wie Vedma sie vorgebracht hat, weil da eine imaginäre Macht mit hineinspielt, die jeden Lösungsversuch zum Scheitern verurteilt.

Es ist nämlich egal, was ich in diesem Fall, als  Mutter fühle, auch wenn ich mich innerlich bereit erkläre meinen Sohn zu verstehen, sagt mir doch dieses System, dass dieser Gedanke, dieses Gefühl absolut falsch ist. Denn wenn ich meinen Sohn loslasse, ihm freie Entscheidung zugestehe, liefert er sich Satan aus, handelt er gegen Gottes Willen. Und ich mache mich mitschuldig an seinem Verderben. Ja, natürlich spricht die Kirche von Entscheidungsfreiheit, doch es ist die Entscheidungsfreiheit eines zum Tode Verurteilten, ob er gehängt oder geköpft werden will. Und ich, als Mutter, will einfach nicht, dass er überhaupt verurteilt wird! Darin liegt das Problem!

Dazu kommen noch all die Schuldgefühle: Was habe ich in der Erziehung falsch gemacht, dass der HG ihn verlassen hat? Wofür werde ich so bestraft? Ich werde ihn im Nachherdasein nicht wiedersehen, er wird Qualen der Verdammnis leiden und ich kann ihm nicht helfen. Und vielleicht kann ich dann selbst nicht mehr in das höchste Reich eingehen.

Und der Sohn, ebenfalls noch geprägt durch das System, wird sich schuldig fühlen und im schlimmsten Fall annehmen, das alles sei die Strafe Gottes für seinen Abfall. Da muss dieser Mann schon sehr viel Kraft und Ãœberzeugung aufbringen um sich aus diesem Dilemma zu befreien. Und da muss ich wieder Sven recht geben: Daran trägt dieses System Schuld, daran und an vielen ähnlichen Tragödien und seelischen Qualen. Die Drohung mit Gottes Strafe, macht eine vernünftige Sicht der Dinge weitaus schwieriger bis unmöglich, je nachdem wie sehr man glaubt und dadurch dem System verfallen ist. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de