Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 16
zum Thema Bin sauer!!!!
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Montag, den 2. April 2001, um 15:44 Uhr
Betrifft: es gibt eben nicht nur schwarz und weiß...

Ich möchte auf keinen Fall so tun, als hätte ich irgendeine Patentlösung und könnte mal eben so dahinschmettern, was man denn nun tun müsste.

du sprichst das mit dem Heiligen Geist an, Sven. Auch das ist so ein Knackpunkt. Diese Geschichte mit dem Ausstudieren und Beten usw. vermittelt einem die Illusion, es gäbe immer "die Ideallösung", bei der dann alle Beteiligten anschließend glücklich und zufrieden sind.

Aber wann gibt es die schon? Das Leben besteht nicht nur aus gut und böse, schwarz und weiß, auch wenn es gerade im Buch Mormon meistens danach aussieht.

Manchmal muss man eben in Kauf nehmen, dass eine Entscheidung allen Beteiligten sehr weh tut und dass sie auch lange noch weh tut und dass sich dann nicht das Brennen im Herzen einstellt und man dies wohlige Gefühl hat, Gott ist zufrieden. Auch das gehört zum Leben dazu.

Aber ich glaube, wenn man mormonisch konditioniert ist, wartet man immer auf dieses Brennen, auf die wundersame Bestätigung, dass alles wohl ist in Zion, damit man vor Gott und wem auch immer gut dasteht. Aber Menschen werden krank, Menschen sterben, auch unter Qualen, Menschen leiden. Es ist so, Sven, du kannst das nicht ändern.

Sekten wollen einem weismachen, man könnte das Leben austricksen und sich eine heile Welt schaffen. Auch das macht sie so verlockend. Aber das Leben ist anders und deswegen nicht weniger lebenswert. Und man kann einem anderen nicht alle Probleme abnehmen, selbst wenn man sich das wünscht.

Aber man kann versuchen, ihm zu zeigen, dass man ihn trotzdem liebt und Liebe heißt nicht, dass man ständig einer Meinung ist. Harmonie um jeden Preis ist meiner Meinung nach nicht echt, sondern man macht sich ganz schön was vor.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de