Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 43 von 47 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 20. Oktober 2005, um 12:07 Uhr
Betrifft: Die von denen wir niemals erfahren

> Drittens, wo lebt Ihr eigentlich?

Mit offenen Augen in dieser Welt würde ich mal sagen. Aber ich sehe ja ein, dass das eine schwierige Sache ist. Jeder kennt nur seine eigenen Schmerzen etc. Eine Kindergärtnerin hat ein anderes ’Weltbild’ als eine Altenpflegerin, die MitarbeiterInnen der Bahnhofsmission sehen anders auf die Welt als die MitarbeiterInnen einer Werbeargentur usw.  Schon mal andere Kontinente besucht, schon mal in einem Slum gelebt, schon mal ein Messer am Hals gehabt, schon mal vergewaltigt worden,......?  so was weitet den Blick ganz ungemein;-) ....

Bevor ich mich aus dem Forum verabschiede. Es wird Zeit weiterzuziehen...  Eigentlich wollte ich das Jahr noch ’vollmachen’, aber ich finde der heutige Tag eignet sich dazu so gut wie jeder andere:-) ,
gibt’s von mir zum Abschluss noch ein Zitat aus O’Donohues Echo der Seele:

Die, von denen wir niemals erfahren

<<<< Diese Abwesenheit wirkt sich auch auf der sozialen Ebene aus. Die Gesellschaft wird mehr und mehr zu einem Spiegelbild der Massenmedien, jedoch die Medien sind keine Leinwand, auf der alles und jedes nach Belieben erscheint. Nein. Die Medien arbeiten extrem selektiv. Sie konstruieren ihre Welt um sorgfältig ausgewählte, sich ständig wiederholende lautstarke Meldungen herum. Von sehr vielen Menschen erfahren wir aber niemals etwas. Nie lesen wir über sie in den Zeitungen. Nie hören wir von ihnen in den Nachrichten. Ein ganzes breites Spektrum von Schicksalen ist grundsätzlich abwesend. Dieses Spektrum umfaßt gewöhnlich die Armen, die Schutzlosen, die Kranken und die Gefangenen. Ihre Stimmen wären schwerfällig und direkt, und sie würden unsere Behaglichkeit stören und unsere Selbstzufriedenheit untergraben. Die meisten von uns Privilgierten führen ein behütetes Leben und sehen nicht, was die Armen erdulden. Aus den Augen, aus dem Sinn. Was nicht in unserem Blickfeld ist, betrifft uns nicht.....<<<<

Das war jetzt nur so allgemein gesprochen und nicht etwa als Angriff auf dich gemeint Joseph, also nicht aufregen;-) oder so, ist eh mein letzter Beitrag.

Tschüss an alle, hat Spass gemacht mit euch und war vor allem sehr lehrreich - zumindest für mich:-)

Shana

http://www.frauenrechte.de/startseite.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de