Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 22:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Sonntag, den 16. Oktober 2005, um 21:22 Uhr
Betrifft: Advokatische Winkelzüge

>Danach drängt sich eine weitere Frage auf. Welches Gebot ist wertvoller und wichtiger? Das Gebot du sollst nicht lügen oder das Gebot du sollst die Kirche mit legalen und illegalen Mitteln im guten Lichte darstellen (Ich gebe zu ein fiktives Gebot - oder?)
>Wir fragen uns aber dann, wenn jemand für die Kirche gelogen hat, was die Konsequenz dieser Lüge ist. Hat man gesündigt und gegen eines der Zehn Gebote verstossen oder hat man das Gebot der Kirche erfüllt, diese zu verteidigen? Auf die Antwort wäre ich gespannt. Vor allem aber wäre ich auf die Begründung der Antwort gespannt. Ich frage mich nämlich, ob zunächst ein Verstoss gegen das "Du sollst nicht lügen" für eine logische Sekunde bejaht wird, aber dann die Erfüllung des Gebotes der Kirchenliebe diesen Verstoss heilt, oder ob es möglicher Weise ein Konkurrenzverhältnis zwischen den Geboten im Mormonismus gibt. Dieses könnte dann natürlich je nach Belieben neu definiert werden.
So sehr ich auch Deine advokatischen Winkelzüge bewundere, sie gehen am Thema vorbei.
Jesus Christus hat niemand zur Lüge aufgerufen. Er hat auch nicht nötig, daß seine Kirche mit Lügen verteidigt wird.
Wenn jemand gerne lügen möchte, ist da sein Bier. Den Auftrag von Jesus Christus dazu hat er jedenfalls nicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de