Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 47 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 19:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 15. Oktober 2005, um 20:12 Uhr
Betrifft: Amazonen

> Kennst Du Çatal Höyük? So heisst die wirklich umfangreiche Website zu dieser Stadt von Gabriele Uhlmann, schau dich dort mal ein bisschen um, nur zu Infozwecken, nicht um dich zu überzeugen;-)  Ist wirklich eine interessante Seite, klicke dort  zum Beispiel mal den link Denkgewohnheit hat oder einfach irgendeinen anderen, sind alle recht informativ .....

Ich habe mir deine Links jetzt nicht angesehen, aber ich habe früher einige Bücher über diese Ausgrabung gelesen, einfach nur weil mich Archäologie interessiert. Da gab es keinen Hinweis auf Frauenherrschaft, die Hexes Amazonentheorie bestätigt hätte. Da ich nicht weiß, was jetzt in diese Ausgrabung hinein fantasiert wird und wer diese Webseitenautoren sind, hier nur mein Wissen darüber aus den Büchern:

Ob es die Amazonen gegeben hat oder nicht, ist einfach nicht beweisbar. Es gibt Hinweise darauf, wie die Sage der Amazonen entstanden sein könnte. Es gab Frauengruppen, die Männer aus ihrem Umkreis ausgeschlossen haben. Sie ließen Männer einzig und allein zur Zeugung von Nachwuchs an sich heran. Von den Kindern, die sie dann gebaren, sonderten sie Mädchen und Knaben. Den Knaben wurden die Beine und Arme gebrochen und dann wurden sie an die "Väter" zurückgeschickt. Das deshalb, damit diese Knaben später nicht gegen diese Frauen in den Kampf ziehen konnten, da sie verkrüppelt waren. Die Mädchen wurden großgezogen und zu Kriegerinnen ausgebildet.

Auch nicht gerade ein Vorbild einer Frauengesellschaft, wie Hexe sie propagiert. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich gerne die Quellen heraussuchen. Tatsache ist jedenfalls, dass die sogenannten Amazonen, wie sie heutzutage von fanatischen Feministinnen verklärt dargestellt werden, nie existiert haben. Es gab vor ca. zwei Jahren hier schon mal so eine Diskussion mit Hexe, vielleicht bringt ja die Suchfunktion etwas mehr Infos, ich kann mich daran nicht mehr so genau erinnern.

Ich werde mir die Links aber noch genauer ansehen und dann nochmals dazu Stellung nehmen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de