Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 11. Oktober 2005, um 9:37 Uhr
Betrifft: Es ist das Licht Christi

wenn schon denn schon!;-)

>Regardless of whether this inner light, this knowledge of right and wrong, is called the Light of Christ, moral sense, or conscience, it can direct us to moderate our actions—unless, that is, we subdue it or silence it.

http://www.lds.org/library/display/0,4945,5344-1-2783-3,00.html

Ich habe zum Thema Gewissen andere Erfahrungen gemacht. Das Gewissen wird stark in der Kindheit geprägt. Da ich meine eigenen Erfahrungen hier nicht preisgeben will, nur mal wieder ein Beispiel aus der Nachbarschaft:

Ein junger Türke streng moslemisch gläubiger Eltern sieht seine Schwester, wie sie an der Bushaltestelle einen deutschen jungen Mann küsst. Er sieht einmal darüber hinweg, nun passiert dies immer wieder. Irgendwann wird ihm sein Gewissen sagen, dass er seinen Vater informieren muss bzw. dass er etwas unternehmen muss, denn als älterer Bruder ist es seine Pflicht etwas zu unternehmen. Ist der junge Mann noch zu retten? Natürlich!

Sobald Vorgänge verstandesgemäß verarbeitet werden (dazu hat das Umfeld einen großen Einfluss), können Gewissenskonflikte bei emotionaler und logischer Übereinstimmung vollständig umprogrammiert werden. Die Theorie Packers ist ja wirklich eine schöne, romantische Vorstellung, sie hat aber mit der Realität nichts zu tun. Denn das Gewissen hängt auch stark vom kulturellen Umfeld ab. Der kleinste gemeinsame Nenner ist hier eventuell "nicht zu töten" oder "anderen kein Leid zuzufügen".

Allerdings ist das Thema auch in Psychologen-Kreisen umstritten, wie Wikipedia sagt (bin ja kein Fachmann).

Dieses Experiment kennen viele noch auch der Schule:

Milgram-Experiment
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der Versuchsleiter (V) überzeugt den als Lehrer (L) agierenden Probanden, dem Schüler (S), Stromschläge zu verabreichen. In Wirklichkeit ist S ein Schauspieler, die Schocks nicht real. L wird aber in dem Glauben der Echtheit gelassen, um seine Reaktionen zu testen. Viele Probanden versetzten auf Geheiß von V jeweils stärkere „Elektroschocks“, selbst dann, wenn der Schauspieler unter vorgetäuschten Schmerzen den Abbruch des Versuchs verlangte und eine ernsthafte gesundheitliche Gefährdung von S vermutet werden konnte.Das Milgram-Experiment ist ein wissenschaftlicher Versuch, der von dem Psychologen Stanley Milgram entwickelt wurde, um die Bereitschaft durchschnittlicher Personen zu testen, autoritativen Anweisungen auch dann Folge zu leisten, wenn sie in direktem Widerspruch zu ihrem Gewissen stehen. Das Experiment sollte ursprünglich dazu dienen, Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus sozialpsychologisch zu erklären, war in seinem Aufbau aber wesentlich grundsätzlicher angelegt. Milgram erhielt für diese Arbeit 1964 den jährlich vergebenen Preis der American Association for the Advancement of Science in der Kategorie Sozialpsychologie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment#Ergebnisse

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de