Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 96 von 106 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Montag, den 10. Oktober 2005, um 22:46 Uhr
Betrifft: Sehr schön!

> Wir feiern mit unseren Nachbarn ein schönes, traditionelles Fest zum Gedenken der Geburt Jesu.
> Wir glauben, daß der Geburtstag Jesu der 6. April ist. Aber Feste kann man feiern wie sie fallen.
> Wir halten ja auch den Sonntag als den wöchentlichen Ruhetag, obwohl wir wissen, daß Gott den jüdischen Sabbat als den Ruhetag eingesetzt hat.

Ich muss sagen, dass dies das erste Mal ist, dass ich dich einsichtig erlebe.
Du hast zwar auf zahlreiche Fragen wieder nicht genatwortet und bist auch nicht auf die Ähnlichkeiten zwischen Mythraskult und Mormonismus eingegangen, aber ich nehme an, dass dein Schweigen ein Hinweis auf deine Ernüchterung ist. Ich hoffe auch, dass du dem Konstantin-Gerücht, das vor allem in freikirchlichen Kreisen rumspukt, mittlerweile auf dem Grund gegangen bist und ihn als Hirngespinst enttarnt hast. Falls nicht, kann ich gerne -wenn erwünscht- einige Links zukommen lassen, die dies widerlegen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du auch selbst darauf gekommen bist, was dafür sprechen könnte, dass du auf meine Forderung nicht mehr eingegangen bist.

> Beides wurde übrigens durch die Römer in das Christentum hineingebracht.

Der 25. Dezember als Weihnachtstag schon, aber den Sonntag als christlichen Tag nicht! Konstantin hat diesen Tag zwar zum allgemeinen Ruhetag erklärt, und auf diese Weise 2 Fliegen mit einer Klatsche geschnappt, jedoch war der Sonntag -oder besser gesagt der Tag des Herrn (Domenica:-D)- schon den Christen zu Bibelzeiten bekannt. Konstantin hat da weder was geschaffen noch abgeschaffen, er hat jediglich mit der Festsetzung des sonntäglichen Ruhetags sowohl Christen wie auch Heiden (Sonnenanbeter) befriedigt!
Eigentlich ein schlauer Kerl, dieser Konstantin!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de